Forum

Projektpräsentation und Fachgespräch die 150te

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
Hallo zusammen
zum xten Mal werde auch ich das Thema Projektpräsentartion und Fachgespräch hier einmal als eigenes Thema aufmachen.
Nachdem ich nun Dutzende Beiträge hier im Forum anhand der Suchfunktion ausgemacht und gelesen habe, erstellte ich meine Präsentation gemäß den Einschätzungen und Erfahrungen der Forenmitglieder, sowie unter Abstimmung mit Harry´s BWL Botenartikeln und Schulungsunterlagen zum Thema optimale Präsentationen.
Trotz Allem komme ich auf nur sieben Folien.
Es ist zum Haareraufen, aber wenn ich nur die wirklich wesentlichen Punkte bringe und sie wie gefordert auf das Wesentliche beschränke, dann kommt einfach nicht mehr dabei rum.
Des Weiteren habe ich keine Kennzahlen, Tabellen oder sonstige Auswertungen, die ich in der Präsentation vorbringen sollte, somit ergibt sich mein zweites Problem:
Ich nutze ausschließlich ein Medium. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass der Einsatz von zwei Medien gefordert ist.
Was kann ich da nun tun?
Vielleicht ist ja der ein oder andere gewillt einmal über meine Präsentationsfolien drüberzuschauen und mir einen fachmännischen Rat zu geben.
Ich sitze leider schon seit heute früh um halb neun an dieser Präsentation und hatte eigentlich gehofft sie bis zum frühen Nachmittag abzuschließen.
Wird wohl noch ne Nachtschicht draus! :(
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 7
Hi, schick doch Deine Präsentation mal rüber (simone.gross@gmail.com), ich habe gar keine Idee wie ich meine anfangen soll.

Grüße,
Simone
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
@hutzeljaeger
[code:1]Vielleicht ist ja der ein oder andere gewillt einmal über meine Präsentationsfolien drüberzuschauen und mir einen fachmännischen Rat zu geben[/code:1]
Wenn du möchtest schaue ich mal drüber
:D

Meine Präsentation wird aus zwei unterschiedlichen Medien vorgetragen.

Schick mal deine, evtl. weiß ich was kreatives.

Schick dir ein PM
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
Hallo,

also kommt auf die Zeit drauf an die du hast. Wir haben leider nur 10 Minuten wenn es bei dir auch nur 10 oder 15 Minuten sind, dann sind 7 Folien definitiv zu viel. Üb mal den Vortrag, das unterschätzt man total.
Wenn man sich und die Firma kurz vorstellt 1-2 Minuten, dann bleiben noch 8 Minuten für die Präsentation und da 7 Folien ? Das wird ja ein Sprint. Die Folien wollen auch aufgelegt werden, dass entspricht dann eher einer Diashow und keiner kann die Informationen mehr aufnehmen.

Wegen Nutzung von mehreren Medien....schreib doch die Agenda also den roten Faden auf ein Flipchart, so dass er dauerhaft sichtbar bleibt während der gesamten Präsentation und für das andere machst du Folien. Schon hast du 2 Medien benutzt.

Meines Erachtens kannst du die Tipps von Herrn Zingel vergessen, die sind hilfreich wenn man ne Stunde etwas vorträgst vor einem Publikum, dann kann man die Aufmerksamkeit steigern indem man schreibend etwas an Tafel oder so entwickelt. Du kannst aber nicht in 10-15 Minuten ein Thema dass eh schwierig ist zu komrimieren auch noch schreibend entwickeln. Das ist meine Meinung. Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Aber ich werd definitiv diesen Weg gehen. Wichtig ist auch wie sicher du im Vortragen bist, wenn du meinst Nervös zu sein dann rate ich dir dringend ab selbst zu schreiben....schon gar nicht auf der Folie wo der Projektor deine zitternde Hand schön Groß allen gut sichtbar darstellt.

PS: Eine Präsentation, Vortrag macht man auch nicht auf einen Tag. Eine Faustformel für einen gelungenen Vortrag ist 1 Stunde Vorbereitung ergibt eine Minute....vor allem dann wenn man nicht routiniert in dieser Thematik ist. Wenn man ständig schon vor größeren Gruppen frei sprechen muss, gehts evtl, schneller.

Viel Glück!
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
ich denke dass ist normal das nur einer die Arbeit kennt und der evtl. auch aus diesem Fachgebiet kommt und bei den Fragen führt.

Ich denke du hattest 86 Punkte und die hast du bestätigt. Deshalb diese Notengebung. Genau zwischen 2 und 3. Man ärgert sich nicht dass man es ganz knapp nicht auf die 1 geschafft hatte.

Find ich persönlich okay.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
Nun derjenige,der die Arbeit gelesen hatte, hat keine Fragen gestellt.
Vielmehr hat er den Vorsitzenden ein zwei mal korrigiert, da dieser nicht genau Bescheid wusste.
Somit finde ich das schon etwas merkwürdig.
Zudem ist es ja nicht zwischen 2 und 3 sondern eher zwischen 1 und 2...
Habe mir ja nich erträumt,dass ich sehr viel besser sein würde, nur solch ein Ergenbis finde ich sehr indifferent.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
Zitat
Zudem ist es ja nicht zwischen 2 und 3 sondern eher zwischen 1 und 2...


Ich hatte mal für mich so grob überschlagen
92 = 1,5
91 = 1,6
90 = 1,7
89 = 1,8
88 = 1,9
87 = 2,0
86 = 2,1
85 = 2,2
84 = 2,3
83 = 2,4
82 = 2,5

aber kann auch sein dass ich da nen Denkfehler habe. Passt auch an der 2. Nachkommestelle nicht genau...ist aber nach meiner Denkweise halt ein glatter 2er . Was solls, freu dich...vielleicht hast du auch wirklich 86 Punkte geschafft und es ist nur Zufall
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
Hmm
vieleicht wieder so etwas wie ein halb volles Glas oder ein halb leeres.
Aus meiner Sicht ist jemand mit einer guten 3, sagen wir mal 79 oder 80 Punkte genau zwischen 2 und 3.
Die 86 Punkte sind eine glatte 2, dennoch eher mit Tendenz zu einer 1 als zu einer 3.
Auch ich könnte mich da täuschen, würde das aber nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen so sehen...
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
ist eigentlich auch egal...hauptsache bestanden und dass noch gut :)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0319 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.62 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8