Forum

Betriebswirtsarten - Gepr. BW., staatl. BW, BW VWA;

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Aus reiner Neugierde heraus würde mich mal interessieren ob mir hier jemand die Unterschiede im Vergleich zum geprüften Betriebswirt IHK (neue VO) reinposten kann.

Also quasi Unterschiede der Ausbildungsinhalte, Zugangsvoraussetzungen, etc.

Mir ist nämlich wirklich schön langsam der Überblick von statten gegangen und ich kann auf die Fragen unserer Personaler nicht ausreichend antworten in wieweit sich jetzt der geprüfte Betriebswirt IHK von den andren abgrenzt bzw. welche spezifischen Vorzüge er hat..
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
Hi,

auf http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebswirt gibt es eine schöne Übersicht.
Ich weiß jedoch nicht, ob dir die Auflösung detailiert genug ist.

LG
bluesky
Gast
Thanx schon mal.

Aber wie vermutet: Ganz zufrieden bin ich damit nicht. Es stehen zwar die unterschiedlichen Stundenzahlen der Kurse da, aber keine konkreten Unterschiede des Rahmenstoffplanes.

Das ist aber der Punkt der mich wirklich interessieren würde. Denn rein von der Stundenzahl kannst den Staatl. BW net mit dem gepr. BW IHK vergleichen. Wennst aber dann liest das die auch noch die AEVO Prüfung dazu machen und weniger Berufspraxis haben als Voraussetzung (Fachwirt hab ich jetzt mal mit draufgerechnet bei IHK), ebenso eine Facharbeit schreiben müssen mit Präsentation, dann hört sich das schon vom Stand her ziemlich gleich an.

Mir wäre es einfach darum gegangen die stofflichen/fachlichen Unterschiede dieser BW´s herauszufinden und gegenüber zu stellen, denn irgendwo muß ja wohl der Unterschied sein (zu was bräuchte es sonst x verschiedene BW Kurse..)!
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
"Wizzard" schrieb
zu was bräuchte es sonst x verschiedene BW Kurse..

Hallo,
meiner Meinung nach resultiert das daraus, weil der Begriff Betriebswirt nicht geschützt ist und jeder (der Anbieter) ein Stück vom Kuchen haben möchte.

Gruß
bs
Gast
Die Meinung kann ich verstehen und auch nachvollziehen.

Mir ging es halt darum hier endlich mal die Unterschiede aufzuzeigen. Ich hab es ja mal in einem Kommentar zum BWL-Boten angeschnitten. Es gibt soviele verschiedene Betriebswirte das eigentlich kein Personaler so wirklich wissen kann welcher nun für Ihn der richtige wäre.

Ich denke mir aber halt auch auf der andren Seite das man von einem Betriebswirt ein gewisses Niveau an Fachwissen verlangen kann. Da können doch die Lerninhalte sich gar nicht so weit unterscheiden..
Deswegen die "Nachbohrerei" welcher BW hat welchen Rahmenstoffplan und unterscheidet sich wie von den andren..

Na ja.. scheint offenbar nicht wirklich auf Interesse zu stoßen dieses Thema..
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
Hallo,

>hier< ist ein grober Vergleich der Betriebswirte. Ebenso die Inhalte des SGB.

Auf http://www.vwa.mhn.de/pdf/Produkte/7semestrigeStG/2008-07-10_Flyer_Betriebswirt.pdf gibt es die VWA Studienhalte.
Und hier der IHK-Betriebswirt: http://www.baw-schule.de

Das mal als Anfang von mir. Mich interessiert auch das Thema. Bin mal gespannt ob mehr Infos zusammenkommen.

LG
bluesky
« Zuletzt durch Dusan am 26.08.2014 12:03 Uhr bearbeitet. »
Gast
Also dann mal als Fazit.

Unterschied VWA zum gepr. BW IHK:

Nachstehende Themen sind nicht im BW IHK:
Bankbetriebslehre, Wirtschaftsverfassungsrecht, Allgemeines Verwaltungsrecht, Sozialrecht, Steuerrecht, Wirtschaftsstrafrecht, Zivilprozess, Zwangsvollstreckung, Rhetorik.

Unterschied staatlicher BW zu gepr. Betriebswirt:

Nachstehende Themen sind nicht im BW IHK:
Recht allgemein, Wirtschaftsenglisch/Spanisch, Englisch allgemein, Zusatzfächer wie: Immobilienwirtschaft, SAP Grundlagen, Naturwissenschaftl. Grundlagen, Touristik, Steuerrecht, Konversation Engl./Span.


So. Ich bitte um Ergänzungen.

Meine Meinung ist da glaub ich ziemlich extrem. Ich finde das diese "fehlenden" Themen bis auf Immobilienwirtschaft und die Fremdsprache(n) auch zu Recht fehlen.

Zumindest in meiner Berufsbranche (Metall-Industrie) würde Touristik rein gar nichts bringen. SAP Grundkenntnisse werden in den Groß-Unternehmen eh schon von Haus aus gefordert. Für Steuerrecht, ZPO und den Rest nimmt man sich in der Industrie jemand der sich mit sowas auskennt.. Wozu gibt es Fach-Anwälte, Banker und Steuerberater??

Und bei den andren Themen kann man nur den alten Satz wieder bringen: "Du kannst das Rad nicht neu erfinden.." d.h. hier gleichen sich die Ausbildungen.

Bis auf den feinen Unterschied Wettbewerbsrecht. Denn das finde ich nur beim gepr. Betriebswirt IHK..
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 59
Zitat
Unterschied VWA zum gepr. BW IHK:

Nachstehende Themen sind nicht im BW IHK:
Bankbetriebslehre, Wirtschaftsverfassungsrecht, Allgemeines Verwaltungsrecht, Sozialrecht, Steuerrecht, Wirtschaftsstrafrecht, Zivilprozess, Zwangsvollstreckung, Rhetorik.


Es kommt meiner Meinung nach darauf an, in welchem Umfang bzw. Tiefe man die Fächer betrachtet. Nach neuer VO ist Steuerrecht dabei, ebenso Rhetorik, wenn man das Fach "Präsentation und Moderation" als solche betrachten möchte.

Zitat
Unterschied staatlicher BW zu gepr. Betriebswirt:

Nachstehende Themen sind nicht im BW IHK:
Recht allgemein, Wirtschaftsenglisch/Spanisch, Englisch allgemein, Zusatzfächer wie: Immobilienwirtschaft, SAP Grundlagen, Naturwissenschaftl. Grundlagen, Touristik, Steuerrecht, Konversation Engl./Span.


Also bei "Recht allgemein" bin ich anderer Meinung. Da hat jeder BW IHK (nach alter oder neuer VO) genug Stoff mit auf den Weg bekommen ...
Sicherlich ist aber auch hier die Frage, in welcher Tiefe man das beim staatl. BW unterrichtet.
Gast
Zitat
Nach neuer VO ist Steuerrecht dabei, ebenso Rhetorik, wenn man das Fach "Präsentation und Moderation" als solche betrachten möchte.


Also der Meinung in Steuerrecht kann ich dir nicht beipflichten. Steuerrecht ist mehr als Gewerbesteuer Berechnung, Körperschaftssteuer, Doppelbesteuerungsabkommen, etc.

Mein Vater ist Oberfinanzinspektor am Finanzamt. Das was wir nach neuer VO gemacht haben betrifft die üblichen Hauptaspekte die im gewöhnlichen Geschäftsgebahren einen BW trifft. Aber wo zum Beispiel waren die Umsatzsteuervoranmeldung (in Berechnung), Erbschaftsbesteuerung bei Tod des Unternehmers, oder Lohn und Einkommensteuerberechnung (mit Abzugstabellen) oder Bauabzugssteuer (bei Dienstleistungen) usw. usw. Wenn dies unter Steuerrecht gelehrt wird, dann haben wir das so nicht in der VO..

Bei Rhetorik kann ich dir beipflichten (wobei ich den Unterricht noch nicht hatte), aber ich habe schon einen Rhetorik-Kurs genießen dürfen und bin gespannt was hier für Parallelen auftauchen werden..


Zitat
Recht allgemein


Bin ich nicht deiner Meinung. Wir haben z.B. mit Erbvorgängen, oder wann ist Zivilprozess, wann Strafprozess, etc. NICHTS zu tun gehabt. Auch hier ist wieder der Fokus auf das Unternehmen gesetzt.

Hier soll nicht der Eindruck entstehen das ich gegen "unsere VO" bin. Da bin ich sogar Befürworter das wir das "allgemeine" nicht behandeln...
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
"bluesky" schrieb
Hallo,

>hier< ist ein grober Vergleich der Betriebswirte. Ebenso die Inhalte des SGB.

Auf http://www.vwa.mhn.de/pdf/Produkte/7semestrigeStG/2008-07-10_Flyer_Betriebswirt.pdf gibt es die VWA Studienhalte.
Und hier der IHK-Betriebswirt: http://www.baw-schule.de/edu/studieninhalte_%20betriebswirt.htm

Das mal als Anfang von mir. Mich interessiert auch das Thema. Bin mal gespannt ob mehr Infos zusammenkommen.

LG
bluesky



Naja, die Sabel-Schulen in München als Quelle zu nennen ist eher zweifelhaft. Sabel hat sich in den vergangenen Monaten und Jahren damit ausgezeichnet den eigenen SGB hochzuloben und den IHK-Betriebswirt zu zerreissen.

Man kann geteilter Meinung sein, aber Sabel hat in die Diskussion sehr viel Schärfe reingebracht. Es ist witzig zu beobachten, immer da wo Im Internet diese Diskussion aufkeimt kann man sofort die Schüler von Sabel erkennen. Immer die gleichen leeren Phrasen als Argument, z. B. "Der SGB ist besser weil er mehr Unterrichtsstunden hat".

Gegenargument hierzu: Der Stundenplan des SGB ist künstlich aufgeblasen um die 2 Jahre vollzukriegen, unter anderem wird Deutsch unterrichtet. Vom IHK-Betriebswirt hingegen erwartet man das er bereits Deutsch kann 8)

Übrigens ist Englisch sehr wohl im Betriebswirt IHK enthalten, es wird nur nicht unterrichtet. Ein Teil der Prüfung wird in englischer Sprache abgefragt.
Gast
"Neo" schrieb
Übrigens ist Englisch sehr wohl im Betriebswirt IHK enthalten, es wird nur nicht unterrichtet. Ein Teil der Prüfung wird in englischer Sprache abgefragt.


Hallo, also bei einigen Anbietern wird Englisch schon unterrichtet ...

Grüße, Wombat
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
"Neo" schrieb
Sabel hat sich in den vergangenen Monaten und Jahren damit ausgezeichnet den eigenen SGB hochzuloben und den IHK-Betriebswirt zu zerreissen.

Hallo,
wo kann ich das nachlesen? Ich dachte Sabel ist seriös. Zumindest hatte ich bisher nur positives Feedback, z.B. von deren Wirtschaftsschule.

LG
bluesky
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
Das würde mich auch sehr interessieren...
Habe von SABEL GUTE DINGE gehört....
Bin gespannt auf ein paar Infos dazu...
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Ich habe nicht behauptet das Sabel unseriös ist. Es ist nur die Teilschule, auf der der SGB unterrichtet wird. Deren Leiterin argumentiert munter seit Jahren in diversen Foren über die Wertigkeit der verschiedenen Abschlüsse. Nachzulesen unter anderem bei uni-protokolle. Allerdings ist es zugegebenermaßen in letzter Zeit sehr ruhig geworden.

Allein die Grafik auf der oben zitierten Seite ist ein grandioses Beispiel für Selbstverliebtheit. Die Wertigkeit eines Abschlusses nur an der Stundenzahl festzumachen ist in meinen Augen der Gipfel der Ignoranz. Böse formuliert würde das heissen das ein Sonderschüler mit anschließender Berufsschule einen höheren Schulabschluss erreicht als ein Gymnasiast.

Nicht auf die Stundendauer kommt es an, sondern auf deren Inhalt.

Weiteres Argument:
Der SGB sei besser, da man bei einigen (privaten und schweineteuren) FHs in spätere Semester einsteigen kann.

Gegenargument:
Mit dem Fachwirt (also dem "halben" Betriebswirt IHK), kann man ohne weiteres an staatlichen FHs studieren, und das nur zu den Studiengebühren. Fachwirt dauert in Vollzeit 6 Monate, man spart sich also 1,5 Jahre gegenüber dem SGB. Man ist also bereits im 4. Semester wenn der SGB gerade anfängt zu sudieren.


Ich stand vor einiger Zeit vor der Entscheidung was ich machen will, den SGB oder die IHK-Variante. Ich habe aufgrund meiner Recherche eine pro/contra-Liste erstellt, leider gab es für den SGB kaum pro-Argumente, deshalb fiel mir die Wahl nicht schwer. Bereut habe ich meine Entscheidung auch nie.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
"wombat70771" schrieb
Hallo, also bei einigen Anbietern wird Englisch schon unterrichtet ...

Grüße, Wombat


Stimmt, ja. Ich ging jetzt nur von den mir bekannten Akademien aus. Es schadet nicht das man Englisch erhält, trotzdem verzichten viele Bildungsträger darauf. Da ist, wie bei vielen anderen Dingen, ein sehr hohes Eigen-Engagement des IHK-Betriebswirtes gefragt.
Gast
@ all:

Ich wäre dankbar wenn hier noch andre Unterschiede (stofflich!) zwischen den einzelnen Betriebswirtsarten aufgezeigt werden würden.

Der Thread sollte kein Werbungs- oder Diskussionsthread um andre Lehrgangsanbieter werden..
:roll:


Zitat
Englisch sehr wohl im Betriebswirt IHK enthalten, es wird nur nicht unterrichtet. Ein Teil der Prüfung wird in englischer Sprache abgefragt.


Ist aber nicht wirklich in dem Umfang wie z.b. beim staatlichen BW! Zumindest stell ich mir da mehr darunter vor als nur 1-2 Aufgabenstellungen in der Prüfung zu lesen, die auf deutsch zu beantworten und keine einzige Unterrichtsstunde in Englisch abzuhalten..
--> Deswegen für mich ein klarer Unterschied!
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Ich hoffe das kam nicht falsch rüber, ich bin kein fanatischer SGB-Hasser. Der SGB ist eine sehr gute Ausbildung und hat sicherlich seine Daseinsberechtigung. Aber von seiten (einiger weniger) SGB´ler wird man als IHK-Betriebswirt immer gerne in die Ecke "minderwertiger Abschluss" gedrängt.

Ich agiere nicht bei diesem Thema, ich reagiere und beuge Fehl-Meinungen vor :-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0472 s · Memory usage: 1.51 MB · Serverauslastung: 2.69 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9