Forum

Der Weg zum Master

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 44
Ort: Landsberg
Der Weg zum Master

Nachdem ich mit großer Wahrscheinlichkeit die Prüfungen zum geprüften Betriebswirt bestanden habe, bin ich auf die Suche gegangen einen Weg zum Master zu finden.

In Deutschland ist mir (keine ABI) hier ein eisiger Wind entgegen geströmt.

Durch den geprüften Betriebswirt wurde mir zwar das Tor geöffnet einen Bachelor zu bauen, gleichwohl ist dies bei allen UNI´s oder FH´s die Grundvoraussetzung für den Master. Der geprüfte Betriebswirt ist hier so gut wie gar nichts Wert. Der geprüfte Betriebswirt fand keine Anrechnung auf die Studienzeit, bzw. erhielt keine Credtitpoints. Paradoxer weise der Abschluss an Handelsakademien schon.

Das bedeutet z.B. an der FernUni Hagen mind. 7 Semester Bachelor- und anschließend mind. 4 Semester Master Studium, ergo mindestens 5 ½ Jahre.
Im ersten Moment ärgerte mich das, danach trieb es mir nur ein mir nur ein müdes Lächeln auf die Lippen.

Warum bieten nur ausländische Universitäten mit der Anerkennung des geprüften Betriebswirtes z.B. in Österreich oder England hier die Möglichkeit in 2- 4 Semestern den MBA bzw. den M.Sc. zu absolvieren.

Der zweite Gipfel ist dann die „BLÖD“ Behauptung diese MBA´s seien nichts Wert. Der Wert eines Abschlusses spiegelt sich in der Leistung die der Absolvent im Berufsleben erbringt. Der Master Titel wird Europaweit grundsätzlich ohne Zusatz geführt. Nur die Internationale Akkreditierung des Anbieter kann noch einen Einfluss nehmen.

Die Arroganz unserer Lehrinstitute macht es deutlich nur wer Geld und Zeit hat kann sich eine scheinbar gute Bildung leisten.

Wenn heutzutage an einer der sog. Elite Universitäten studiert wird hat dies natürlich eine ganz andere Gewichtung, aber mal ehrlich wer in Harvard studieren könnte macht auch den geprüften Betriebswirt nicht.

Gruß
Felix

p.s. ich bin stolz auf die Ausbildung zum geprüften Betriebswirt und in der Lage meiner Lebensgefährtin bei ihrem Master Studiengang Nachhilfe zu geben.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Setzt dich mit der PFH Göttingen in Verbindung.

Regelstudienzeit Dipl BW (FH) 3 Jahre mit einem BW/TBW auf 2 Jahre verkürzt.

Gruß
Udo
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 44
Ort: Landsberg
Hallo,

ja ich finde den geprüften Betriebswirt sehr gut!!

Die Donau Uni liegt in Österreich und ich hadere auch mit mir da der Zeitaufwand nur zu bewältigen ist wenn man einen Chef hat der einen zusätzliche Zeit gewährt oder man eine sehr gut verdienende Frau hat :-)

Gruß
Felix
Gast
Zitat
Die Donau Uni liegt in Österreich


Das ist in soweit korrekt.

Mein Informationsstand (lt. Telefonat mit meiner regional zuständigen IHK) ist jedoch, das die IHK München (bei ausreichender Teilnehmerzahl) auch die Vorlesungen in München durchführen würde.

Wobei.. ob ich jetzt in München oder in Krems im Hotel lebe für die Vollzeitschule (bzw. Jugendherberge evtl.) das ist mir dann schon wieder wurscht..

Zitat
wenn man einen Chef hat der einen zusätzliche Zeit gewährt oder man eine sehr gut verdienende Frau hat

:D Das dürfte beides mehr als selten zu finden sein..
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Die Masterabschlüsse von der Donau-Universität Krems sind nicht akkreditiert.
Diese "Master Zertifikate" kann man im Bad auf die Rolle wickeln.
Warum die IHK da mitmischt ist mir schleierhaft.
Jeder halbwegs gut informierte Personaler weiß darüber bescheid.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Master in Zusammengang mit der IHK und der AHK in London ueber die Universitaet in Liverpool. AKKREDIERT bei anbin.......

http://eurocollege.ahk.de/index.php?id=mba&L=15
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Zugansvorassetzung: SEHR GUTE BIS FLIESSENDES ENGLISCH. Alle Pruefungen und Hausarbeiten usw. sind IN ENGLISCH ab zu geben.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
"schimmel18" schrieb
Zugansvorassetzung: SEHR GUTE BIS FLIESSENDES ENGLISCH. Alle Pruefungen und Hausarbeiten usw. sind IN ENGLISCH ab zu geben.


Naja wer einen Master machen will, sollte sowieso gutes Englisch können ..
Gast
Zitat
Naja wer einen Master machen will, sollte sowieso gutes Englisch können ..


8) Böse Zungen behaupten das man schon als geprüfter Betriebswirt Englisch können sollte um seinen Abschluß zu erhalten..
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Na ja, ich habe da schon so einiges gesehen....und gehoert.. :o


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0441 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.67 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8