Forum

Englisch durchgefallen?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Ist jemals einer in Englisch durchgefallen?

@ Harry du hast ja bestimmt schon viele Prüfer in englisch gehabt.
Ist dort jemals einer durchgefallen?
habe auch gehört, dass die IHK keine Sprachprüfungen abnehmen darf. Ist das so??
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Du weißt schon, die Amtsverschwiegenheit ;-) es scheint hier aber eine Art informelle Übereinkunft zu geben, daß es mit English nicht so eng gesehen wird, d.h. "weich" benotet wird. Das steht nirgendwo und niemand hat einen Anspruch darauf, aber es hat etwas damit zu tun, daß hier früher russisch als verpflichtende Fremdsprache gelernt wurde, d.h. die durchschnittlichen Englischkenntnisse schlechter sind.

Zitat
habe auch gehört, dass die IHK keine Sprachprüfungen abnehmen darf. Ist das so??


Mindestens im Zusammenhang mit dem Betriebswirte-Lehrgang (udn anderen, ähnlichen Fortbildungen) darf sie.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Nikakoj problemy

po-russki ya ponimayu

:D
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 44
Ort: Landsberg
Wiederspruch!!

Wo biete steht in der „Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss zum Geprüften Betriebswirt nach dem Berufsbildungsgesetz“ das das situtionsgebundene Fachgespräch Nach §5 in englisch abzuhalten ist.

Diese Aussage ist FALSCH!!

Auch das Fachgespräch zur Projektarbeit nach §6 darf nur in deutsch geführt werden.

Alle mündliche Prüfung zum geprüften Betriebswirt dürfen ausschließlich in deutsch abgehalten werden!

Alles andere währe ein Verstoß gegen die Verordnung nach dem Berufsbildungsgesetz.

Gruß
Felix
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
@tauchjoker10

[code:1]Alle mündliche Prüfung zum geprüften Betriebswirt dürfen ausschließlich in deutsch abgehalten werden[/code:1]

Hier wird von Betriebswirt alte VO gesprochen.
Bei der neuen VO geprüfter Betriebswirt ist kein Englisch vonnöten
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 53
Also ich kenne mindestens eine Teilnehmerin, die in Aschaffenburg in englisch durchgefallen ist.

Der Käferfan :lol:
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 10
@Käferfan,
Zitat
mindestens eine Teilnehmerin, die in Aschaffenburg in englisch durchgefallen ist


schon wieder die Kammer, die hier zu einer traurigen Berühmtheit gelangt ist? Gibt es da überhaupt noch Teilnehmer die sich dort einer Prüfung unterziehen? :wink:

Sami hat soweit Recht, das nach der neuen VO "geprüfter Betriebswirt" explizit keine fremdsprachige (meistens englisch) mündliche Prüfung mehr durchgeführt wird. Der Grund liegt darin, das man wohl bei einem BW voraussetzt, das er neben Computerkenntnissen auch wenigstens eine Fremdsprache beherrscht. Nach der alten VO konnte allerdings der Prüfling auch in einer anderen Sprache geprüft werden (ist IHK abhängig).
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 53
Aschaffenburg, die Ritter der traurigen Gestalt...
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 48
Nach der neuen VO gibt es beim Thema Außenwirtschaft eine Fragestellung auf englisch. Die Antworten schreibt man aber auf deutsch. Es geht wohl darum, dass man einen Sachverhalt auf englisch verstehen und in der Praxis bearbeiten kann.
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Das ist sehr sehr sehr sinnvoll :D
Wenn ich das mit meinen GEschäftspartnern so machen würde, könnte ich mir wahrscheinlich einen neuen Job suchen :)
Viele Grüße
Wolfi


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0377 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.98 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10