Forum

Mündliche Ergänzungsprüfung BWL

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 1
Hallo ihr da draußen,

nachdem ich gestern die Ergebnisse von der IHK erhalten habe, bin ich auf dieses Forum gestossen.
Ich habe in BWL nur 43 Punkte erreicht und bin somit zur mündlichen Ergänzungsprüfung eingeladen. Ich hatte bei BWL eigentlich ein gutes Gefühl, im Gegensatz zu IWB. So kann man sich täuschen.
Ich werde in Frankfurt Main geprüft und wäre dankbar für Informationen, auf was ich mich jetzt vorbereiten soll? Ich meine, BWL ist ja ein irrer großer Rahmen? Wo soll ich da bloß anfangen...
Ich kenne einen, der wurde in IWB mündlich geprüft und musste die Entstehung der EU herleiten und dann noch ein aktuelles Thema aus der Wirtschaft. Beim aktuellen Thema konnte er punkten, weil er zuvor das Handelsblatt gelesen hat. Hilft mir das in BWL auch weiter oder fragen die viel fachliche Themen ab?

Ja und vor der mündlichen BWL, muss ich die mündliche Englisch Prüfung ablegen. Aber da hat uns unser Dozent gut vorbereitet, muss halt noch ein bissel Vokabeln lernen :lol:

Man fühlt sich schon irgendwie blöd, wenn man das Ergebnis in der Hand hält und eigentlich meint, man hat ein gesunden Menschenverstand, ich hoffe mein verbliebenes Selbstbewußtsein reicht zum Bestehen noch aus :(

An alle, denen es ähnlich geht. Ihr seid nicht allein.

Viele Grüße
Tina
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Tina,

ein guter Einstieg kann es sein, in http://www.bwl-bote.de zu forschen. Dort gibt es eine Menge Sachen zu BWL und zu Prüfungen aufzustöbern, die Dich interessieren könnten. Klicke auch mal oben auf "Themenverzeichnis", dann den Bereich "Prüfungen" durchsehen. Könnte Dich interessieren...
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 7
Hallo Tina,

in Köln stehen die Ergebnisse nach alter VO auch immer noch aus. Ich hatte wie Du ein sehr schlechtes Gefühl in IWB und in BWL eigentlich ein sehr gutes Gefühl. Da sind wir mal auf die Ergebnisse in Köln gespannt. Sie müssten ja eigentlich nächste Woche endlich mal eintrudeln.

Ich drück die Daumen!

Simone
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
HI!

Gerade bei BWL empfiehlt es sich, den Prüfer im Vorfeld zu kennen.

Also, bei der IHK anrufen, fragen, wer der Prüfer ist und dann forschen. Ist das ein Controller, dann kannst DU Dich eher auf Kostenrechnungen gefasst machen. Oder entstammt er dem Marketing! Dann natürlich eher Marketing.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0307 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.60 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8