Forum

Präsentation jetzt starten

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Nun haben wir die Projektarbeit hinter uns :lol:
Aber was ist mit der Präsentation? :roll:

Wer hat schon angefangen, bzw. möchte jetzt anfangen?

Auf welche Art und Weise geht ihr dies an?

Können wir uns evtl. im Team zusammensetzen und mal üben? :wink:

Wer hat schon Erfahrung und kann uns ein bißchen helfen?

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Ich habe meine Präsentation auf 7 Folien zusammengefasst!

Am besten die üblichen Präsentations-Regeln beachten. Nicht mehr als 4-5 Punkte pro Seite usw.

Darüberhinaus habe ich von der Präsentation ein "Hand-Out" angefertigt. Also Kopien der Folien gemacht und diese den Prüfern ausgehändigt.

Das war zwar nicht vorgeschrieben, kam aber nicht schlecht an!

Ob es was bringt, die Präsentationszeit vorab zuhause zu üben, ob man die 10 Minuten bzw. die vorgeschriebene ZEit nicht überschreitet, kann ich nicht sagen. Wenn man angespannt ist, dann ist die Situation eh eine andere.
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Danke für die Info :D

Wann hast du die Präs. gemach?

Könntest du mir diese geben? Damit ich ein Anhaltspunkt habe!

Was wird eigentlich alles gefragt bzw. auf was sollte man achten?

Danke :lol:
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
Hallo Sami,

hallo....kurze Pause....erstmal durchatmen und dann gehts mit der Präsentation los. Bin grade bei der letzten Überarbeitung meiner Projektarbeit, morgen abend wird sie gebunden. Dann tu ich mal mindestens 10 Tage gar nichts und dann stürze ich mich auf das nächste.

Habe mich noch nicht entschlossen ob ich mit Englisch lernen oder Präsentation beginne.

Wir können gerne mal gemeinsam die Präsentation üben, ich bin aber jemand der immer sehr Punktgenau fertig wird, also max. 1-2 Wochen bevor es soweit ist.

Mit den max- 4-5 Punkten pro Folie geb ich ausnahmsweise mal Heubodenpower recht :wink:
Schick mir mal ne Mail zur Erinnerung in die Arbeit ich hatte mal ein Präsentationstraining und hab noch die Unterlagen dann mail ich sie dir.

Zitat
Darüberhinaus habe ich von der Präsentation ein "Hand-Out" angefertigt. Also Kopien der Folien gemacht und diese den Prüfern ausgehändigt.


Hier kann ich Heubodenpower keinesfalls recht geben. Generell halte ich es für eine gute Idee aber die Infos die ich zum Hand-Out habe sagen wenn man eines macht, sollte es die Infos der Folien um zusätzliche Infos ergänzen. Also nicht nur kopieren sondern ggf. die Fragen die auftauchen könnten auch beantworten.

Also Beispiel: Wenn du das Ergebnis einer Berechnung in der Präs. darstellst sollte der Rechenweg im Handout sein,

Darüber hinaus empfehle ich versch. Medien zu kombinieren, da es wie ich gehört habe Abzüge gibt wenn es nicht mindestens 2 sind. Meine Empfehlung Flipchart und Overhead.

Übe auf jeden Fall die Präs. wegen der Zeit und beachte auch die Tätigkeiten wie Folie runternehmen, Folie raufzulegen mit zu üben damit du ein ungefähres Gefühl bekommst und schätze dich selber ein ob du unter Stress schneller oder langsamer wirst.

Gruss
Yogi
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
@ Yogi und Sami

Ich weiß nicht, wie es bei Euch im süddeutschen (?) Raum bei der zuständigen IHK ist.

Ich hatte die Order, eine 10 minütige Präsentation meiner Projektarbeit anzufertigen und danach sollte es ein - maximal 15 Minuten dauerndes - Fachgespräch über die Projektarbeit und Präsentation geben.

Man kann nur mutmaßen, aber ich weiß nicht, wie es angekommen wäre, wenn ich noch mehr Informationen verteilt und gegeben hätte.

Außerdem glaube ich, dass die Prüfer - bei mir war das so - zum Teil die Projektarbeit bewertet haben und nicht sehr hoch von ihrer Benotung abweichen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Prüfling mit 53-Prozent-FAcharbeit mit mehr als 70 % aus der mündlichen rausgeht.

Obwohl die Präsentation "eigentlich" von der reinen Projektarbeit streng getrennt werden sollte!

Kleiner Exkurs:
Kleine Parallen ziehe ich da - wers schon mal gesehen hat - zum Skispringen. Ein 60 Meter Sprung, sei er noch so ruhig mit anschließender Telemark-Landung bekommt keine 19 Punkte. 8)
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
@Heu:

Ist bei uns genau so, es geht nur darum, dass ja anschliessend eine "Fragerunde" kommt und es super ist, wenn man sagen kann

"Ich dachte mir dass sie den Rechenweg wissen wollten, deshalb ist er im Handout enthalten....

...und gotteswillen nicht das Handout zu dick...
...ich sag jetzt mal max. 10 Seiten.

Aber als Beispiel, wenn man sich auf der Folie auf 5 Oberpunkte konzentriert, dürfen im Handout auch noch jeweils 2 Unterpunkt drunterstehen....
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
hab gerade gesehen dass es im TBW-Forum eine ähnliche Disksussion gibt:

Verfasst am: Sa Aug 02, 2008 16:41 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat
Hi Winni,

sicher kannst Du einfach die Präsentationsfolien ausdrucken, aber ich halte das nicht für eine sehr gute Idee. Die Präsentationsfolien, die Du am Overhead-Projektor und/oder am Breamer zeigst, sollen auf das absolute Minimum reduziert sein. Das macht Sinn, denn es soll geübt werden, die wichtigsten Aussagen in wenigen Zeilen zusammenzufassen. Die Handouts dagegen können zusätzliche Daten oder Übersichten enthalten, die Du nicht präsentierst. Beides ist nicht ganz dasselbe, schon drucktechnisch nicht...
_________________
Mit freundlichen Grüßen - Harry Zingel - www.zingel.de
(SiteAdmin)
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Auch ein guter Vorschlag.

Ich als Prüfer hätte mich darüber aber gefreut. Meine Prüfer saßen nämlich ca. 10 Meter vom Beamer entfernt. Ich selbst als Sehhilfen-Benötiger habe so mit diversen Präsentationen meine Probleme.

Aber....vielleicht gibt ein Handout - egal wie gestaltet - ein paar Pluspünktchen.

Hauptfokus sollte natürlich die Präsentation an sich sein! Nicht das jemand stundenlange Arbeit ins Handout steckt und die eigentliche Präsentation vernachlässigt! :)
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 48
"Heubodenpower" schrieb
@ Yogi und Sami
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Prüfling mit 53-Prozent-FAcharbeit mit mehr als 70 % aus der mündlichen rausgeht.

Obwohl die Präsentation "eigentlich" von der reinen Projektarbeit streng getrennt werden sollte!


Hi!

Nicht nur sollte, das muss getrennt werden, weil die Bewertung unterschiedlich ist und mit jeweils einer anderen Gewichtung ins Endergebnis einfließt. Das ist zumindest bei den Wirtschaftsfachwirten und Industriekaufleuten so, das wird bei den BW IHK also auch nicht anders sein.
Daher ist es schon wahrscheinlich, dass jemand für die Präsentation mehr Punkte bekommt als für die Facharbeit selbst. Also bei beidem ordentlich Gas geben. :D
Mitglied
Registriert: Aug 2007
Beiträge: 125
Ort: NRW
Daher ist es schon wahrscheinlich, dass jemand für die Präsentation mehr Punkte bekommt als für die Facharbeit selbst. Also bei beidem ordentlich Gas geben.

Das kann schon sein, aber ich bezweifle, dass mehr als 1 Note besser dabei rauskommen wird!
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Wer ohne Probleme frei reden kann hat schon gewonnen, die anderen sollten sich vor Freunden, Familie oder in der Arbeit hinstellen und es üben üben üben ..
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
[code:1]Wer ohne Probleme frei reden kann hat schon gewonnen, die anderen sollten sich vor Freunden, Familie oder in der Arbeit hinstellen und es üben üben üben ..[/code:1]

Genau das ist der Grund weswegen ich eine Präsentationsgruppe ins Leben rufen will :lol:

Also meldet euch
Allerdings nur in München :roll:
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Es war echt spannend zu sehen , das sich Leute die sich gut kennen, auf
einmal wenn Sie reden "müssen" .. voll das stottern bekommen haben.

Aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0496 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.62 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10