Forum

2 Fragen: eine zur Ergänzungsprüfung, eine zur mündlichen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo ihr Lieben,
hier auch nochmal - mich hat es in Außenwirtschaft erwischt - ein heftig schlechtes Ergebnis mit 39 Punkten.
Für mich persönlich ist es das schlimmste Fach, das ich mir für eine Ergänzungsprüfung nur vorstellen kann - könnt ihr mir zur Vorbereitung darauf bitte Tipps/Hilfestellung geben? Herzlichen Dank schon mal hierfür!

Voraussichtlich am 9./10. 9. bin ich eingeladen, anzutreten - schon mal nett, dass sie mir die Chance geben, bei dem Ergebnis. Allerdings ist das eine Note, die sehr viele in Stuttgart erhalten haben.
Von denen, die ich kenne, hat niemand auf Anhieb alles bestanden - im Gegenteil, einige sind komplett durch alles durchgefallen, sehr viele müssen in die Ergänzungsprüfung und die, die es geschafft haben, liegen notenmäßig im 3er-Bereich.


Zu meiner zweiten Frage:
Wie bereitet man sich auf die "normale" mündliche Prüfung vor? Ist doch vom Schwerpunkt her Personalwesen oder?
Für eine Schilderung, was den Ablauf angeht usw. wäre ich extrem dankbar!!
Diese Prüfung findet in Stuttgart auch am 9./10. 9. statt.

Danke für eure Unterstützung und sorry fürs Wiederholen im Forum - Grüße, Wombat
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Zitat
Wie bereitet man sich auf die "normale" mündliche Prüfung vor? Ist doch vom Schwerpunkt her Personalwesen oder?


Wenn es bei Dir Außenwirtschaft ist, dann mußt Du nicht über Personalwesen nachdenken, oder habe ich irgendwas falsch verstanden? Der grundsätzlichste Rat ist, in die Breite und nicht in die Tiefe zu lernen. Schau Dir die grundlegenden Konzepte an, die Details sind dabei nachrangig. Im außenwirtschaftlichen Bereich gibt es natürlich bestimmte Lieblinge, z.B. Akkreditive, D/P, Arten der Internationalisierung mit Anlässen, Vor- und Nachteilen oder Geschäftstypen. Die solltest Du kennen...
Gast
Hi Harry,

:) ich hatte schon im Titel gesagt, dass ich 2 Fragen hab :)

ich muss

1.) Ergänzungsprüfung Außenwirtschaft machen und
2.) die "normale" mündliche Prüfung.

Beide Prüfungen werden voraussichtlich am 9./10. 9. stattfinden ...

Danke für Deine schnelle Antwort!! Wombat


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0597 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.40 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8