Forum

Mündliche Prüfung in Recht, Ablauf? Wie schwer? Englisch..??

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 202
Ich habe meine Prüfung zum Betriebswirt IHK abgelegt und muss in Rechtliche Rahmenbdeingungen der Unternehmensführung in die mündliche Prüfung. Kann mir jemand sagen wie schwer diese ist und was da gefragt werden könnte? Muss man da auch §§§ nennen können?

Englisch Mündlich: Einfaches Gespräch in Englisch zur Person, Beruf usw. oder Fachwissen in Englisch zum Thema Wirtschaftsbeziehungen? Was wird da gefragt?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

zur Rechtsprüfung, bitte mal in http://www.bwl-bote.de/20030907.htm nachsehen. Hilft vielleicht weiter? Ist allgemein das Gesetz der Breit und der Tiefe, vgl. http://www.bwl-bote.de/20030822.htm. Zu English, vgl. http://www.bwl-bote.de/20070215.htm.

Beachte bitte auch, daß es erhebliche Unterschiede zwischen den Ausschüssen gibt. Es kann also Sinn machen Leute zu fragen, die es da hinter sich gebracht haben, wo Du es schreiben willst...
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Weiß jemand, wie in München nach alter Prüfungsordnung, die mündliche Englischprüfung abläuft?
Wäre dankbar für eine Info!
Problem: Ich kann kaum englisch! Und weiß nicht ob ich dies bis zum Oktober? ( ich glaube dann sind die Prüfungen) lernen kann.
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Hi Sami,

also du bekommst einen "Case", den darfst Du Dir 15 Minuten zu herzen nehmen, die Fragen beantworten und dann geht es zurück in den Prüfungsraum.
Dann stellst Du dich vor und dann fragt der Ausschuss (i. d. R. 3 Leute) Dich über diesen Case aus.
Ist nicht schlimm, es gibt Cases zu Außenwirtschaftsbeziehungen, Rechnungen, Incoterms und und und. Ich hatte einen fiesen; da ging es um das CE Zeichen.

Viele Grüße
Wolfi
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Was für ein Niveu an Englischkenntnis wird erwartet?
Reicht es mit Basic?
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Also bei uns waren auch welche dabei, die in Englisch nicht so fit waren und haben es bestanden.
CU
Wolfi
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Hast du die Prüfung schon hinter dir??
Ich dachte du bist noch dabei (Projektarbeit). :P
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Hi Sami,

wir haben letztes Jahr die ersten 3 Prüfungen geschrieben und dann war im Oktober Englisch - wie Du weißt haben wir dieses Jahr die restlichen 4 Prüfungen geschrieben und sind nun in den letzten Zügen der Projektarbeit.
Bist Du schon fertig?

Viele Grüße
Wolfi
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Ich habe alle Prüfungen dieses Jahr auf einmal zu machen.
7 habe ich schon. Allerdings fehlt mir noch eine Nachricht ob ich diese bestanden habe :lol: :oops: . Die lassen sich ganz schön viel Zeit.
Wann bekommen wir eigentlich bescheid? Müsste doch in den nächsten paar Tagen sein -oder?

Mit meiner Projektarbeit bin ich fertig.
Wann ist eigentlich die Präsentation?
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Die Noten sollen in KW 34 verschickt werden. Präsentation soll in KW 44 oder so sein.
Wolfi
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Bist u sicher??
KW34 ist mitte August.
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Ja, ziemlich - warum denn nicht???
Letztes Jahr kamen die Ergebnisse auch Mitte August.
Zwei Monate zum korrigieren reichen aus.

Viele Grüße
Wolfi
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 119
Ich dacht die kommen früher, weil die Ferien anfang August beginnen und die Prüfer in Urlaub wollen.
Über zwei Monate warten ist ganz schön lange!
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Ja, schon, aber Du musst ja auch die Menge an Prüflingen beachten.
Bis Mitte August sind es nun ja auch nur noch 2 Wochen :wink:
aber dir geht es ja auch nicht anders wie all den anderen, die geschrieben haben.
Schönen Abend,
Wolfi


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0302 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.53 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8