Forum

Rechnungen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2006
Beiträge: 105
Hallo,
muss die VAT immer auf Rechnungen angegeben werden?

1. Umsatzstuer des Lieferanten
und
2. Umsatzstuer des Käufers (egal aus welchem Land?)

Was müsste noch unbedingt draufstehen?


Da fällt mir noch eine Frage an.
Wie kann man Lieferscheinnummern und Rechnungsnummers fortlaufend vergeben, ohne das sich die Nummern überschneiden?

Hätte da jemand einen Vorschlag?

Danke!
Yve
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
muss die VAT immer auf Rechnungen angegeben werden?


Ja, nach deutschem Recht. Hier heißt sie übrigens USt. Details findest Du in http://www.bwl-bote.de/20070112.htm.

Zitat
Wie kann man Lieferscheinnummern und Rechnungsnummers fortlaufend vergeben, ohne das sich die Nummern überschneiden?


Indem Du ein Programm schreibst, daß, in SQL, mit einem SELECT-Befehl die bisher vergebenen Rechnungsnummern auswählt, dann per COUNT zählt und eines addiert. Das ist die neue Rechnugnsnummer. Dies ist der technische Weg, aber ich bin mir nicht sicher, ob Du das wissen willst? Die untechnische Antwort wäre, nimm die letzte Rechnung und addiere 1... was ja das Programm eigentlich auch nur macht!
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 218
Ort: München
Grundsätzlich kann man zwischen kfm. und gesetzlichen Bestandteilen einer Rechnung unterscheiden.
Damit eine Rechnung als solche anerkannt wird und vor allem zum Vorsteuerabzug berechtigt, muss sie folgendeBestandteile enthalten:
• Name und Anschrift des leistenden Unternehmers
• Name und Anschrift des empfangenden Unternehmers
• Menge, Art und Bezeichnung der gelieferten Gegenstände bzw.
Bezeichnung der sonstigen Leistung
• Die Höhe des Entgelts
• Den auf das Entgelt entfallenden Umsatzsteuerbetrag
• Die Steuernummer (seit 1.7.2002)


Es gibt aber noch mehr Bestimmungen, die gesetzlich bestimmt sind und bei Rechnungen über EUR 150,00 obligatorisch sind...fortlaufende Rechnungsnummer, siehe auch § 14 Umsatzsteuergesetz..ach ja, ein günstiges Warenwirtschaftsprogramm beinhaltet die autmatisch aufteigende Rechnungsnummernvergabe...(GOB)

Gruss

MUC


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0259 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.93 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8