Forum

Technischer Betriebswirt..sinvol...

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 21
Hi..erst mal ein Gruss an alle...
Bin Feinwerkmechanikermeister und möchte gern noch was weitermachen ..dachte an Technischer Betriebswirt ihk oder Betriebswirt hwk.Bin etwas verunsichert was TBW angeht, da die Prüfungen sau schwer sein sollen und der Unterricht schlecht sein soll und dass mann sich selbst viel eineignen soll und kaum einer eine Ahnung von Prüfungsinhalt haben soll.Möcht echt nichts geschenkt bekommen jedoch will ich mich auf die Prüfungen vorbereiten können und nicht auf gut Glück hinein gehen und mit Aufgaben konfrontiert werden die noch nie erwähnt wurden.Würde den Kurs bei der IHK machen..na ja die HWK kenn ich schon, da weiss ich was auf mich zukommt...
wäre sehr dankbar für paar konstruktive Antworten..
Arbeite z.Zt. als Gruppenleiter,.Mitarbeiterführung..ist der TBW sinvoll für mich oder doch nicht...na ja später würd ich gern QM oder was anders machen.. MFG :D
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

daß der Unterricht schlecht sein soll, kann man mE nach nicht so pauschal sagen. Es kann so sein, aber es muß keineswegs so sein: auch ganz ausgezeichnete Dozenten soll es geben. Die Wahl des richtigen Lehrgangsveranstalters ist aber ein wesentliches Entscheidungsproblem, über das ja auch hier nachgedacht werden kann. Dafür ist das Forum schließlich da. Daß die Prüfungen kerniger geworden sind, dürfte hingegen kaum zu bestreiten sein.

Ob das für Dich persönlich was bringt, kannst Du mE nach letztlich nur selbst beantworten. Eine Vielzahl von Artikeln über den Lehrgang, die Prüfungen und ihre Klippen sowie natürlich die vielen Themen findest Du aber in http://www.bwl-bote.de. Ein erster Schritt könnte sein, dort ein wenig herumzustöbern.
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 21
Hab mich schon ziemlich informiert jedoch fällt mir die Entscheidung sehr schwer..na ja , meinChef ist beim TBW drei mal durchgeflogen und kann es ja natürlich nicht mehr machen..Bei den hohen Durchfallquoten..weiss nicht so sicher ob es an den Schülern liegt...Würd gern wissen ob der HWK Betriebswirt an den TBW herankommt...oder wirklich nutzlos ist..
Hab den Kaufmänischen Fachwirt HWK mit eine 2 gemacht..also grundwissen BWL ,wäre vorhanden..Was wäre für mich besser?TBW IHK oder HWK..
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Würd gern wissen ob der HWK Betriebswirt an den TBW herankommt...oder wirklich nutzlos ist..


Der Betriebswirt HWK hört da auf, wo es beim TBW nach neuer VO erst so richtig losgeht... mindestens in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling...
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 21
Danke...war sehr hilfreich..


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0358 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.90 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8