Forum

Präsentation + Fachgespräch

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

habe am Mittwoch meine Präsentation+ Fachgespräch.
Projektarbeit ist soweit bei mir gut gelaufen.
Ich könnte vor Aufregung an die Dcke gehen, wenn ich an Mittwoch denke.
Hat jemand noch Tipps, was ich mir besonders gut anschauen muss bzw. auf was ich achten sollte ?

Danke

:?
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Ghost1975,
ich habe meine Präsentation in September /07 gehabt.
Zuerstmal kann ich dir sagen das nichts mehr anbrennen kann, außer
du beleidigst die Prüfungskommission.
Wichtig ist das du deine Sache sauber rüberbringst, es muss erkennbar sein das du dahinter stehst was du in deine Projektarbeit geschrieben hast.
Ich habe zu meine Folien ein Flipchart vorbereitet wo meine Kernpunkte
bzw. meine passagen der Präsentation dargestellt sind.
Wichtig verteile jeden der Prüfer eine Kopie der Präsentation,
du weisst nicht wie der Raum aussieht, bei mir waren die dankbar.
Versuche flüssig zu reden dann haben die an wenigsten fragen.
Komme mindestens 15min früher an damit sich deine nervosität einpendelt.
Nervös zu sein ist normal.
Also hau rein.
Viel Erfolg :wink:
Gruß Dono
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Hallo Ghost!

Ich kann mich Dono nur anschließen. Wenn Du so weit bist, dass Du Deine Projektarbeit präsentieren darfst, dann hast Du eigentlich das meiste im Sack. Die Kommission will Dir keine reinwürgen sondern nur sehen, wie Du Deine Arbeit rüberbringst und vor allem, ob sie von Dir gemacht wurde. Das merken die relativ schnell, spätestens im Fachgespräch, denn da wird eigentlich ausschließlich über Deine Arbeit und die Ergebnisse Deiner Arbeit gesprochen. Ich hatte meine Präsentation im Mai 2007 und bin damals auch fast gestorben vor Angst. Hab morgens fast noch gekotzt, aaaaber es war völlig unbegründet. Die Rämlichkeiten kannte ich schon und auch den Beamer und die Einstellungen durften wir eine Woche vorher schon testen. Ich konnte meine Präsentation gut zeigen und musste danach noch im Fachgespräch einige Sachen erklären bzw. erläutern. Ganz wichtiger Tip von mir noch; lass Dich bloß nicht verunsichern durch irgendwelche komischen Fragen. Bei mir hatte ein Prüfer die Arbeit nicht richtig gelesen und hat mir ne Frage gestellt, die ganz klar in der Arbeit stand. Ich hab ihm dann gesagt, wenn er Seite xy gelesen hätte, dann hätte sich die Frage schon erledigt. Daraufhin hat er dann gleich nachgeschaut und gemeint, er ziehe die Frage zurück :D Ich hab ihm das natürlich sehr freundlich gesagt.
Die Zeit verging eiegntlich sehr schnell und danach kam dann der erlösende Satz "Bestanden". Der wartet ganz bestimmt am Mittwoch auch schon auf Dich. Ich wünsch Dir viel Erfolg und alles gute für die Prüfung.

Grüße
Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
"Eei mir hatte ein Prüfer die Arbeit nicht richtig gelesen und hat mir ne Frage gestellt, die ganz klar in der Arbeit stand. Ich hab ihm dann gesagt, wenn er Seite xy gelesen hätte, dann hätte sich die Frage schon erledigt."

War bei mir ganz ähnlich .. der war so baff, dass ich sofort die Zeitenzahl gewußt hatte das er im restlichen Ablauf überhaupt nix mehr gesagt hat ;-)


Gruß
Udo
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Harry,
leider kann man nicht von dir ausgehen,
da du dich reinsteigerst in Gegensatz zu manchen Kollegen vom
Prüfungsausschuss.

Gruß
:wink: Dono
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Also irgendwie bin ich schon froh, dass ich nicht Herrn Zingel als Prüfer hatte .... :wink:
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 8
Hatte von Euch jemand im Raum münchen die letzten Tage sein Fachgespräch und kann berichten, wie es so abgelaufen ist!


Danke
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Cool bleiben Ghost, Du wirst das morgen schon packen.
Jetzt genehmigst Dir noch ne schöne halbe Bier und das Tschüss und weg ins Bett.

Viel Glück für morgen

Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Zusprüche.

:wink:
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Posten doch mal wie es heute gelaufen ist
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 8
ich bin durch.
Wie Ihr bereits geschrieben habt, waren die Prüfer sehr nett.
Am Schluss wurde es sehr peinlich, da einer der Prüfer einen Fehler aus meiner Projektarbeit bemerkte und mir da ziemlich auf den Zahn gefühlt hat.

Ein großer Dank geht auch an die Leute im Forum und natürlich an Herrn Zingel.
Durch das Forum konnte ich oft Antworten finden, die ich so auf keiner Seite gefunden habe.

Ich kann aus heutiger Sicht nur jedem sagen, der ab und an alles hinschmeißen würde sein Ziel nie aufgeben sollte.

Ich habe im Jahr 2004 mit dem TBW begonnen und 1 1/2 Jahre später den A+B Teil auf einmal geschrieben.
Im B Teil lief alles bestens nur im A Teil wurde mir VWL, ReWe und Mat zum Verhängnis.
Ein Jahr später schrieb ich diese 3 Fächer zum 2. mal und flog mit Pauken und Trompeten zum 2. mal durch.
(Konnte damals wegen einer Jobveränderung kaum lernen)
Beim 3. Versuch glaubte keiner mehr (auch keiner aus meiner Familie) dass ich es schaffen würde.
Nur diesmal konnte ich mir 6 Wochen Urlaub nehmen und so mich gut auf die Prüfung vorbereiten.
Einziger Haken war, dass ich nun nach der neuen Prüfungsverordnung mitschreiben musste.
Als dann Weihnachten die Ergebnisse im Briefkasten lagen war die Freude umso grösser, da ich die letzten 3 Fächer bestanden hatte.
Mit dem heutigem Tag schließt sich für mich ein großes Kapitel und ich wünsche allen die gerade dabei sind auch viel Erfolg für Ihren TBW.

Ich hoffe, mit den letzen Zeilen auch anderen Mut zu machen.

Danke

ein zufriedener Geist :D :roll: 8) :D
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 8
Hallo Herr Zingel,

bei der IHK in München.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
OK, also haben wir beide uns nicht gegenüber gesessen ;-)
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 161
Hallo Ghost1975,
du Technischer Betriebswirt.
Glückwunsch auch von meiner Seite
:wink:
Dono
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Auch von mir Glückwunsch ... und alle Achtung das du das noch geschaft hast ..

Gruß
Udo
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung Ghost.
Ich ziehe meinen Hut vor Dir, da Du nach so vielen Rückschlägen nicht aufgegeben, sondern es durchgezogen hast. Respekt!
Genieße das gute Gefühl es geschafft zu haben und vor allem.
PROST :D


Bärenbauch


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0506 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.74 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10