Forum

Frühjahr 08 Prüfung PM + IKT

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 16
Hallo angehende TBW.

Wieder einmal stehen wir kurz vor einer Prüfung.
Diese Woche sind noch die Fächer Personalmanagement und Informations- und Kommunikationstechniken zu absolvieren.

Meine Frage ist vielleicht zu den geforderten Themenbereichen etwas durchgesickert?

Ansonsten wünsche ich allen das notwendige Wissen und einen erfolgreichen Prüfungsverlauf.

Grüße

drTBW08 :lol:
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 3
Hallo drTBW08,

"Durchsickern" kann ich mir nicht vorstellen. Ich sehe das so:
Die Strategie der IHK in Bezug auf die Anerkennung in der freien Wirtschaft und auf die Konkurrenz zu nationalen/internationalen (Studien-)abschlüssen ist dermaßen an den Haaren herbeigezogen und altbacken, dass die Teilnehmer in eine Zwangslage gedrückt werden und so die Prüfungen geschützt werden müssen wie Augäpfel.
Diese Zwangslage wird m. E. noch verschärft von der Aufpreisstrategie (Kursgebühren + evtl. "wichtige" Zusatzkurse + jedes einzelne Skript latzen +++), der Zurüchhaltung von Informationen (oder hat von Euch schon jemand eine klare Auswertung der Durchfallquoten, bzw. Bestehensquoten gesehen?), und der einzelnen gegen den Teilnehmer (Kunde) wirkenden Kleinigkeiten (z. B. vollmundige Info vorher: Kursdauer 2 Jahre. Das nur die Unterrichtsdauer, bis man den Schein in Händen hält dauert es erheblich länger (für die Allermeisten noch länger oder garnicht!)).

In der letzten Woche wurde zumindest bei die B-Variante der Prüfung geschrieben, was bedeutet, dass irgendetwas irreguläres mit der A-Variante geschehen ist. Vor 2, oder 3? Jahren wurde schon einmal die Prüfung vor dem Prüfungstag veröffentlicht.

So, sorry "vielleicht" bin ich etwas abgedriftet, aber ich musste es mal loswerden.

Also, es wird nichts durchsickern. Aber der zweite Teil ist eigentlich der Verständlichere.
Jaaa, jetzt kommen da aber noch die vielen kleinen Hinweise in den Sätzen der Prüfungen, die (jeder-) man leicht überliest oder verschieden interpretiert. Es geht darum die Fragen zu verstehen und sich den den Ersteller der Fragen und seine Gedankengänge zu versetzen, die hoffentlich nicht so monotyp sind, wie die gedruckten Antworten es in vielen Fällen sind.
Das entspricht natürlich überhaupt nicht den publizierten Vorgaben der IHK - " die Prüfungen sollen Anwendungsbezogen und Praktisch sein" -. Schaut man sich die Fragen an, so wird jeder der halbwegs vernünftig ist sagen: "Mit so begrenzten und undeutlich formullierten Fragen/Arbeitsaufträgen würde ich in der Praxis nie anfangen zu arbeiten. Ich würde mir ergänzende Informationen besorgen."

Also, Fragen verstehen und verständnisvolle, also eigentlich ganz normale Korrektoren haben, dass ist hier Trumpf.

Gruß
shaft
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
Hi
Zitat
In der letzten Woche wurde zumindest bei die B-Variante der Prüfung geschrieben, was bedeutet, dass irgendetwas irreguläres mit der A-Variante geschehen ist. Vor 2, oder 3? Jahren wurde schon einmal die Prüfung vor dem Prüfungstag veröffentlicht.

Was soll das sein ?
Woher willst du das wissen ? Bist du einer der Prüfer ? Ich habe nichts mitbekommen von einer A-VAriante ( und das obwohl unser Kurs zusammen gelegt hätte :lol: )


Aggi
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 3
Hallo Aggi,

nein, ich bin kein Prüfer ich bin einer der unsagbar gequälten. Der tatsächliche Prüfer sagte uns (letzte Woche), das "etwas" mit der A-Variante passiert seih, und deswegen heute die B-Variante geschrieben würde.
Es existieren also immer 2 Varianten (so wie im Louvre, nur das beide echt sind), die vermutlich an unterschiedlichen Orten gelagert werden (Safes, Besenkammer) und auf unterschielichen Wegen übermittelt werden....
Passiert nichts, so bleibt die B-Variante ja für´s nächste mal als A oder B übrig und die geizige IHK hat keine bedeutenden Mehrkosten gehabt.


Gruß
shaft


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0385 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.55 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10