Forum

Anrechnung von Studienleistungen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 3
Hallo an alle!!!
Ich habe folgendes Problem:
Im letzten Jahr habe ich den Prüfungsteil 1 absolviert und bin in MPA durchgefallen.
Seit letztes Jahr Oktober studiere ich Betriebswirtschaft an einer FH und habe dort das Modul BWL 1A mit den Inhalten Materialwirtschaft und Produktionswirtschaft erfolgreich bestanden.
Jetzt hab ich mir die Verordnung vom TBW mal angeschaut und habe den §7 entdeckt.

Hier der Auszug:

§ 7 Anrechnung anderer Prüfungsleistungen
1Auf Antrag kann die zuständige Stelle von der Ablegung einzelner Prüfungsleistungen befreien, wenn in den letzten fünf Jahren vor Antragstellung vor einer zuständigen Stelle, einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Bildungseinrichtung oder vor einem staatlichen Prüfungsausschuss eine Prüfung mit Erfolg abgelegt wurde, die den Anforderungen der entsprechenden Prüfungsinhalte nach dieser Verordnung entspricht. 2Eine Freistellung von der Prüfung im situationsbezogenen Fachgespräch gemäß § 5 Abs. 6, von der Projektarbeit sowie dem projektarbeitsbezogenen Fachgespräch gemäß § 6 Abs. 3 ist nicht zulässig.

Da mich MPA in meiner Planung zurückgeworfen hat (Doppelbelastung)würde ich eine Anrechnung begrüßen. Deshalb die Frage speziell an Herrn Zingel:

Ist diese Anrechnung möglich?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was wo angerechnet werden kann oder nicht. Solche Fragen klärt man am besten mit den zuständigen Stellen, die die Lehrgänge veranstalten. Sie sollten zu einer definitiven und späterauch verläßlichen Aussage fähig sein. Das ist sicherer und besser als von hier aus zu spekulieren. Ich befasse mich kurz gesagt nur mit den Inhalten (und mit den Prüfungen), aber zu solchen Fragen bin ich nicht aussagefähig.