Forum

Projektarbeit Auswertung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 31
:evil: :evil: :evil:
Na prima
Da investiert man Wochen Monate in eine Projektarbeit, kämpft sich wochenlang mit irgendwelchen Formatvorlagen und ähnliches herum.
Und Dann???
von 7 abgegebenen Arbeiten sind 3 durchgefallen, und die anderen haben nicht mehr als 65 Punkte
Aber wir hatten ja eine tolle Vorbereitung auf die Projektarbeit!!!
Einen halben Vormittag ein paar Stichpunkte zur Gestaltung aufgeschrieben, eine handgeschriebene Formnatvorlage!!! Netzpläne und Stücklisten als unbedingt notwendig und bis zum Erbrechen im Projektmanagement usw
So eine S.....
Alles noch mal von vorn und wieder 3 Monate warten, ob der Prüfer deine Arbeit versteht
Ein ziemlich frustrierter fast Tbw :evil: :evil: :twisted:
Anton65
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Sehr frustrierend, geb ich zu. Aber lass Dich so kurz vor dem Ziel nicht davon abbringen.
Wir hatten auch nicht mehr Vorbereitung auf die Projektarbeit. Man ist da ziemlich auf sich alleine gestellt. Scheinen ja ziemlich harte Prüfer bei euch gewesen zu sein.
An was hat es denn gelegen? Inhalt oder Form oder beides?

Kopf hoch, Augen zu und durch.

Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 17
Hallo Anton,

töste dich. Ich hab es geschafft, bei der Präsentation durchzufallen.

Beim zweiten Mal hat alles bestens geklappt. Allerdings ist es schon eine große Belastung, die Projektarbeit ein zweites Mal zu schreiben.
(Zeit, Nerven + 125 Euro)

Riesengroßer Tipp von mir: Schau Dir die Arbeit an. Dann weisst Du, wo die Punkte versunken sind.

Ich hatte in meine MPA Klausur Einsicht genommen und war nur erstaunt darüber, wie schnell die Punkte dahin geronnen sind. Hatte nichts Eklatantes falsch, aber die Korrektur war gespickt mit Hinweisen, dass der eine Sachverhalt zu knapp, die andere Aufgabe zu ungenau und und und gelöst war. Habe trotz 90 % bearbeiteter Aufgaben nur 51 Punkte (wahrscheinlich mit zwei Gnadenpunkten) erreicht.

Wünsche Dir alles Gute für den zweiten Versuch!

Viele Grüße
TryingBWL
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 31
Hallo
Einsicht habe ich schon vorgenomen.
Das Hauptproblem war , das die Prüfer von anderen Voraussetzungen ausgegangen ist. Es war ein konkretes Projekt für eine Firma, aber ich solte Risikobewertung, Marktanalyse und Wettbewerber mit aufführen. Außerdem habe ich ein Personalthema ,und die technischen Inhalte sind natürlich anders gestaltet
ICh hoffe jetzt mal auf ein Einspruch
Anton
« Zuletzt durch Anton65 am 19.03.2008 16:37 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 17
Hi Anton,

ich habe auch festgestellt, dass die Prüfer großen Wert auf eine differenzierte Betrachtung des Umfelds, bzw. deren Bedingungen legen. ( Wettbewerber, Marktbetrachtungen, Konjunktur, etc...).

Bin im Fachgespräch auch auf solche Dinge angesprochen worden, die den Prüfern gefehlt haben oder zu kurz gekommen sind. Dabei habe ich bei beiden Arbeiten der Umfeldbetrachtung und der Wettbewerbssituation, sowie der Alternativenauswahl und Bewertung (bei Dir Risikoanalyse) einen großen Rahmen eingeräumt. ( ca. 6-8 von 20 Seiten).

Ohne Deine Situation zu kennen, würde ich mehr Energie in die Wiederholung der Arbeit stecken, als in einen Einspruch (ausser Du hast sachliche und belegbare Beurteilungsfehler entdeckt), denn die Beurteilungsbreite bei der Projektarbeit, die dem Prüfungsausschuss eingeräumt wird, ist meiner Meinung nach so weit gefasst, dass die Angriffspunkte schnell abgeschmettert werden können.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg mit dem Einspruch und mich interessiert auf alle Fälle, ob Du Dich damit durchsetzen konntest.

Viele Grüße
TryinBWL
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 12
Hallo TryingBWL

wie hast Du es geschafft, bei der Präsentation durchzufallen???

War es die Präsentation oder haben die Prüfer Dich in die Mangel genommen.

Ich habe nämlich am 9.April meine Präsentation. Die Projektarbeit wurde mit 64 P bewertet und ich kann mir nicht erklären wo ich Fehler gemacht habe und jetzt soll ich sie verteidigen ohne zu wissen was da falsch gelaufen ist :roll:

Gruß
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
HM ?? wir hatten kein Info´s wie die Projektarbeit ausgefallen ist, das gab es dann erst, nachdem bestandenen Fachgespräch, Wochen später per Post.

Einfach reingehen die Prüfer an die Wand reden, rausgehen und TBW sein ;-)


Wer das freie Reden nicht gewohnt ist sollte es vielleicht vorher im Bekantenkreis üben.

Gruß
Udo
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 17
Hallo Uchi,

es lag bei mir an der Dauer und der Anzahl der Folien.

Die Prüfer hatten nach 18 min. meine Präsentation abgebrochen, weil sie zu lange gedauert hat und ich noch einige Folien vor der Brust hatte :-(

Hatte für Fachgespräch und Präsentation zusammen 40 Punkte erreicht. Lt. Aussage vom Ausschuss war mein Fachgespräch deutlich besser als eine drei, was bedeutet, dass sie mir für die Präsentation so ungefähr eine sechs- gegeben haben müssen.

An der Art des Vortragens lag es nicht, denn die hatten sie nachher positiv beurteilt (war dann auch das Einzige an der P.). Frei reden, ohne abzulesen ist wichtig, aber ich war dem Ausschuss zu schnell.

Ergo: maximal 10 Folien und unbedingt die Zeit einhalten. Dann klappt es sicherlich.

Viel Glück bei der Präsentation!

Gruß
TryingBWL
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 81
Vermischt ihr vielleicht die mündliche Orga mit der Projektarbeit? Kommt mir manchmal so vor....

Aber sag mal du schreibst "Die Prüfer hatten nach 18 min. meine Präsentation abgebrochen, weil sie zu lange gedauert hat und ich noch einige Folien vor der Brust hatte" und dann "Frei reden, ohne abzulesen ist wichtig, aber ich war dem Ausschuss zu schnell. ".

Wie jetzt zu langsam oder zu schnell? Die Zeitvorgabe ist doch 15min, da verstehe ich schon wenn du nach 18min abgeblockt wirst. Nicht vorher mal geübt wie lange du brauchen wirst?
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Jau, also nach ca. 15 Minuten sollte die Präsentation abgeschlossen sein. Hatte 25 Folien in meiner Präsi und konnte das aber ganz gut durchhauen. Hatte im Vorfeld die Prüfer gebeten, sich eventuelle Fragen für den Schluss aufzuheben. Das haben die dann auch glatt gemacht :D
Freies Reden auf jeden Fall üben. Bei mir mussten mehrere verschiedene Leute herhalten. Und auch selber immer und immer wieder die Präsentation laut sich selber vortragen.
Wünsch euch viel Erfolg und denkt daran, die Prüfer sind auch nur Menschen (glaube ich :lol:

Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 17
@StPeter: Es geht um die Präsentation Projektarbeit.

Hatte auch volles Verständnis für den Abbruch. War allerdings über eine sechs schon etwas erstaunt.

Habe bisher noch nie Vorträge vorm Spiegel,o.ä geübt, da ich Vorträge leider vorher noch nie unter Prüfungsbedingungen gehalten hatte. Die Prüfungssituation hatte ich dann doch unterschätzt.-> Zeitdruck

Denn bei "normalen" Vorträgen kam es bei mir bisher primär auf die Vermittlung des Inhalts und nicht auf die Zeit an. Da hatte ich wohl die "Großzügigkeit" des Ausschusses überschätzt.

Trotzdem muss ich sagen, dass die Prüfung völlig fair war.

Gruß
TryingBWL
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
@Anton,

Zitat
Das Hauptproblem war , das die Prüfer von anderen Voraussetzungen ausgegangen ist. Es war ein konkretes Projekt für eine Firma, aber ich solte Risikobewertung, Marktanalyse und Wettbewerber mit aufführen.


Das hier ist leider ein wesentlicher Nachteil der Kammerprüfungen: es gibt keine persönliche Betreuung. Du konntest also vermutlich niemanden fragen und Dich vorher nicht über Inhalt us. abstimmen. Das ist anderswo besser: ich habe derzeit fünf Diplombetreuungen, und bin für die Kandidaten auch über Ostern da (was nützlich ist, denn die schreiben jetzt). Ich frage mich, warum die Kammern das nicht auch so organisieren könnten?
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
"Baerenbauch" schrieb
Jau, also nach ca. 15 Minuten sollte die Präsentation abgeschlossen sein. Hatte 25 Folien in meiner Präsi und konnte das aber ganz gut durchhauen. Hatte im Vorfeld die Prüfer gebeten, sich eventuelle Fragen für den Schluss aufzuheben. Das haben die dann auch glatt gemacht :D
Freies Reden auf jeden Fall üben. Bei mir mussten mehrere verschiedene Leute herhalten. Und auch selber immer und immer wieder die Präsentation laut sich selber vortragen.
Wünsch euch viel Erfolg und denkt daran, die Prüfer sind auch nur Menschen (glaube ich :lol:

Bärenbauch


Uff 25 Folien in 15 Minuten ich hatte gerade 8 und kam gerade so mit der Zeit hin ...

Aber am Ende hilft nur eines Zeit stoppen und üben (Lerngruppe,Freunde,Elter Oma,Opa was halt greifbar ist) .... dann klappt es auch mit dem Fachgespräch.
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 12
Also bei uns in Augsburg haben wir 10 min für die Präsentation der Projektarbeit und dann 20 min Fachgespräch.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Bei uns war es offiziel auch so ... nachdem mich die Prüfer am Anfang informiert hatten, das keiner von Ihnen meine Projektarbeit gelesen hatte, durfte ich knapp 25 Minuten präsentieren, ich habe dann halt noch alles mögliche erzählt .. nach zwei Fragen war dann die Sache erledigt.

War jetzt auch keine Standard Projektarbeit sondern scheinbar mal ein Thema was selten kam :-)
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 14
Meine Vorgabe ( Termin: Februar 08 ) war:

- 10-15 Minuten Präsentation
- Rest Fachgespräch
- Gesamtdauer max. 40 Minuten

Meine Präsentation hat in etwa 25 Minuten gedauert, da ich dem Prüfungsausschuss erlaubt habe Zwischenfragen zu stellen, was meiner Meinung nach die Atmosphäre sehr entspannt hat. Es hat sich ein wenig in die Richtung einer Unterrichtsstunde entwickelt. Anschließend haben die Prüfer noch ca. 15 Minuten mit mir über strittige Fragen diskutiert.

Zur Präsentation:
Ich hatte 8 Folien (ich denke mehr Folien bringen nur Unruhe und können sowieso nicht genauer betrachtet werden). Dazu hatte ich, weil es bei mir möglich war, ein paar Muster zur Erklärung des technischen Problems dabei. Ich denke, das kam ganz gut, den es machte auch dem rein kaufmännischen Prüfer das Thema plausibel. Ansonsten hatte ich mir zwar Spickzettel vorbereitet, aber diese nicht benötigt (sind aber zum vorher mal üben gut geeignet! Ein ganz kurzes Handout und ein Exemplar der Projektarbeit hatte ich zum Beginn der Präsentation ausgeteilt.

Zum Prüfungsausschuss:
Zwei Prüfer haben meine Projektarbeit gelesen (das hat man gemerkt!), einer war für das zusätzliche Exemplar sehr dankbar. Die Prüfer schafften eine vernünftige Atmosphäre und haben mitunter konstruktiv die 40 Minuten mitgestaltet.

Ergebnis:
Projektarbeit „gut“
Präsentation „gut“

...was will man mehr!!!
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Uff 25 Folien in 15 Minuten ich hatte gerade 8 und kam gerade so mit der Zeit hin ...

Aber am Ende hilft nur eines Zeit stoppen und üben (Lerngruppe,Freunde,Elter Oma,Opa was halt greifbar ist) .... dann klappt es auch mit dem Fachgespräch.

Ja ich weiß, 25 Folien sind ziemlich viel gewesen für die Zeit, aber es waren auf Folien dabei, auf die ich immer wieder zurückgegriffen habe, quasi als Leitfaden durch die Präsentation. Viele meiner Kollegen meinten das sei viel zu viel und ich solle doch die Präsentation nochmal umstricken. Glücklicherweise hab ich das nicht gemacht, allerdings musste ich es schon üben die ganzen Informationen in dieser kurzen Zeit verständlich rüber zu bringen. Als ich es das erste mal geübt habe, hab ich fast ne halbe Stunde gebraucht :shock:

Grüße Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Ich hatte auch 23 Folien kam mit der Zeit ziemlich genau hin. Ich glaube allerdings, daß auch mit 8 Folien eine gute Präsention möglich ist. Ausschlggebend ist wie man es vorträgt. Ich benutzte die Folien um immer wieder auf Grafiken und Bildern zu verdeutlichen was in der Projektarbeit steht. Das nur mit Worten zu erklären, hätte wesentlich länger gedauert. Ich bin auch ganz gut damit gefahren (95 Punkte)

Loisl
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 44
Mich würde mal etwas ganz Anderes interessieren:

Gibt es mittlerweile eine verbindliche Regelung die besagt, daß eine Präsentation zwingend erforderlich ist, oder liegt das nach wie vor im Ermessen der IHK´s bzw. der Prüfungsausschüsse?

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf einen Thread aus dem letzten Jahr verweisen, wo dieses Thema auch schon einmal behandelt wurde.

http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=4652
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Im §6 der Prüfungsverordnung der DIHK vom 04.11.2004 (die ist - glaube ich - immer noch gültig) steht:

Zitat
(3) Ausgehend von der Projektarbeit gemäß Absatz 2 soll in einem projektarbeitsbezogenen Fachgespräch einschließlich einer Präsentation die Fähigkeit nachgewiesen werden, Berufswissen in betriebstypischen Situationen anzuwenden und sachgerechte Lösungen im Sinne der Unternehmenspolitik zu erarbeiten. Das projektarbeitsbezognene Fachgespräch soll in der Regel 30 Minuten, jedoch nicht länger als 45 Minuten dauern. Die Präsentation soll nicht länger als 15 Minuten dauern.


Ich denke das ist eindeutig. Außerdem wäre es schade, wenn es keine Präsentation der Projektarbeit geben würde. Genau das ist, was uns in der "realen Welt" erwarten wird. Vielleicht nicht mit so großen Aufwand, aber ohne präsentieren geht heute gar nichts mehr. Eine tolle Ausarbeitung eines Themas, einer Idee ist das eine Diese dann an die Geschäftsführung zu "verkaufen" das Andere

Loisl
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 132
Ich frage mich wie man sonst sein Thema votellen sollte. Nur durch einen Vortrag stelle ich mir das sehr sehr schwierig vor. Da prasselt so viel Spezielles auf die Zuhörer ein, dass kaum jemand folgen kann ohne visuell zu folgen. Es ist ja egal ob die Präsentation mit Folien oder PowerPoint gemacht ist.
Die Anzahl der Folien ist relativ egal, so lange man den Faden nicht verliert und alles unterbringt was man sagen will.

Grüße
Bärenbauch
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 44
Der Textpassus ist in der Tat eindeutig. Ich bleibe aber dabei, es ist anscheinend nach wie vor so, daß sich vielerorts über Prüfungsordnungen hinweg gesetzt wird.

Wenn Dir bei Abgabe der Projektarbeit klipp und klar zu verstehen gegeben wird, daß eine Präsentation nicht erforderlich sei, dann machst Du auch keine. So habe ich es zumindest gehandhabt.
Ich brauchte auch keinen Vortrag halten, mir wurden lediglich Fragen gestellt, die ich dann auch zur Zufriedenheit beantworten konnte. Die 2 war am Ende dann eine wirklich leicht verdiente Note.

Wenn dann aber Leute auf Basis der selben Informationen bez. der nicht erforderlichen Präsentation im parallelen Prüfungsausschuss derselben Kammer mit Ach und krach eine 4 bekommen, weil sie wegen einer fehlenden Präsentation abgewertet werden, dann stimmt da jedenfalls etwas ganz gewaltig nicht..... :roll:
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Zitat
Wenn Dir bei Abgabe der Projektarbeit klipp und klar zu verstehen gegeben wird, daß eine Präsentation nicht erforderlich sei


Typisch IHK, die kennt ihre eigene Verordnung nicht. Soviel zu "bundeseinheitlich"

Loisl :?
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 12
Hallo an Alle

Wir müssen die Präsentation so halten das wir nur die Ergebnisse in 10 Minuten vorstellen.
Hat da jemand von euch Erfahrung, ich bin mir nämlich nicht sicher wie ich es machen soll.


Gruß
Uchi71
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 69
Zitat
Wir müssen die Präsentation so halten das wir nur die Ergebnisse in 10 Minuten vorstellen.
Hat da jemand von euch Erfahrung, ich bin mir nämlich nicht sicher wie ich es machen soll.

Bei uns war es ähnlich, ich hab ganz kurz die PA vorgestellt (falls Prüfer da sind, die sie nicht gelesen haben) und im Anschluss eben das Ergebnis präsentiert. Bei mir war das Ziel die Einsparung einer Verfahrensstufe, die mit Hilfe von zusätzlicher Analytik tatsächlich eingespart werden konnte. Anhand eines Fließbild hab ich dieses Ergebnis dann visualisiert.
Lässt sich sicherlich auch auf andere Bereiche anwenden.

Als Tipp: Stellt euch vor, das ist euer Chef und ihr wollt, dass das so durchgeführt wird, wie ihr euch das vorstellt. Mit welchen Argumenten kann man ihn überzeugen? Die dann auch visualisieren!
Und falls dazu spezielles Fachwissen benötigt wird setzt es nicht voraus sondern erläutert es, als wäre ein wissbegieriges Kind vor euch. Einfach und leicht verständlich.
Und kurz, denn sonst wirds dem "Kind" langweilig und es kommt auf dumme Gedanken (Fragen)!

Ich bin mit "sehr gut" aus der Präsentation raus :-D

LG und viel Erfolg
Michaela


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0418 s · Memory usage: 1.56 MB · Serverauslastung: 3.62 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8