Forum

Infoabend der Uni Donau-Krems in München

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 17
Bin gestern am 13.03.2008 den weiten Weg aus den Schwabenländle nach München zur IHK angereist , um mir den Vortrag der Uni Krems anzuhören.

Vorgestellt wurden die beiden MSc Studiengänge:

-Supply Chain Management
-Strategie, Technologie und ganzheitliches Management

War event. auch jemand aus dem Forum anwesend?

Gruß Thorsten
Mitglied
Registriert: Nov 2006
Beiträge: 14
Hallo,

ich war auch mal bei der Veranstaltung.

Hört sich schon super interessant an.

Oder?

Gruß Tugal
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 25
Hi!
Um was genau geht es bei Supply Chain Management?
Gruß Bambi2001
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Um was genau geht es bei Supply Chain Management?


Um Versorgungskettenkonzepte: wer liefert wem was in welchen Mengen und wann, wo entstehen Zwischenlager, wie kann man sicherstellen, daß das Richtige in richtiger Menge, richtiger Qualität usw. am richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort herumliegt, guck mal in http://www.zingel.de/pdf/07trn.pdf.
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 25
Danke!
Hab mal genauer nachgeschaut und ist wirklich sehr interessant.
Die Meinungen gehen ja stark auseinander, ob man mit dem Technischen Betriebswirt einen Studiengang belegen kann. Nach meinen neusten Informationen soll auch die berühmte 20%-Quote abgeschafft werden und alle sollen die Möglichkeit bekommen.
Weißt du da genaueres?
Gruß Bambi2001
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Ich glaube du bringst da was durcheinander.

Die 20%-Regelung gilt (galt?) für bayrische Fachhochschulen, hier kann man, wenn man zu den besten 20% gehört mit dem Bw(IHK) ein fachgebundenes Studium aufnehmen.

Die Uni Krems ist eine österreichische staatliche Hochschule, die sehr großzügig bei der Anrechnung von Vorleistungen ist (und sich das teuer bezahlen lässt). Allerdings gebe ich zu Bedenken das der "Master" der Uni Krems zwar in Deutschland führbar ist, jedoch ist der "Studiengang" nicht akkreditiert und dementsprechend in der Wirtschaft als Windei bekannt ist.
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 25
Aber es zeigt doch, wenn man dort teilnimmt, das man mehr Können hat als jemand, der diesen Studiengang nicht besucht hat.
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 25
Ist der Studiengang dort eigentlich leichter als in Deutschland, oder warum ist er hier nicht so anerkannt?
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Im Grunde studierst du nicht, sondern du kaufst dir einen Titel.

Um einen Master zu studieren brauchst du einen Bachelor, und mit dem Bw(IHK) hast du nun mal nichts dergleichen. Des weiteren dauert ein Master-Studium im Regelfall 4 Semester in Vollzeit. Die Krems-Variante dauert hingegen nur 3 Semester in Teilzeit.

Und er ist nicht von der FIBAA akkredidiert, und zwar aus einem Grund: Weil die sowas niemals anerkennen würden.

Auf gut deutsch: Völlig wertlos! ... und dafür über 10.000 € zahlen?

Wenn man sich diesen "Titel" auf die Visitenkarte schreibt macht man sich total lächerlich bei Leuten die sich auskennen, und Personalchefs sind nun mal meistens Leute, die sich auskennen.
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 17
Kann mich der Meinung von NEO nicht anschließen, da die FIBAA so weit ich weis keine Postgraduale Studiengänge Qualifiziert.

Also ich für meinen Teil kann nur sagen, das ich diesen Supply Chain Management Studiengang Absolvieren werde. Leider ist für die Studiengänge en Mindestalter von 27 gefordert, da muss ich mit meinen 24 noch ne weile warten.

Zum Thema Wertlos kann ich nur sagen das BMW München jedes Jahr mindestens 5 Arbeitnehmer zum Studiengang anmeldet, Daimler Benz jeweils 2 und von EADS ganz zu schweigen.

Also das Programm sieht identisch mit einen normalen Studium aus. Und bei der Master-Thesis wird auch ein Umfang von ca. 500 Stunden angesetzt.

Gruß Thorsten
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 25
Dort ist ja immer von Teilzeit und Berufsbegleitend die Rede. Funktioniert das auch in Vollzeit?
Nur mit den Zulassungsvorraussetzungen steig ich nicht so ganz durch. Mir kommt es so vor, als muss man schon einen Studiengang besucht haben. Hier das Original von der Kremser Homepage:

Zulassungsvoraussetzungen:
Rahmenvoraussetzung für die Zulassung zum Studium ist der erfolgreiche
Abschluss des „Hagener Zertifikatsstudiums Management“ bzw. „Hagener
Abschlussstudiums Management“ gemäß der geltenden Prüfungsordnung
der Fern Universität in Hagen. Über die Zulassung wird im Einzelfall entschieden.
Die Donau-Universität Krems behält sich das Recht vor, Studienanträge
abzuweisen. Für die Zulassung gelten die allgemeinen Voraussetzungen
für Studien an österreichischen Universitäten und die Geschäftsbedingungen
der Donau-Universität Krems.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Wo hast du die Zahlen von der BMW und EADS her? Wurden die etwa beim Info-Abend genannt?
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 17
Hier erst mal Links zu den Seiten:

http://www.donau-uni.ac.at/de/studium/ihkstrategie/index.php
http://www.donau-uni.ac.at/de/studium/ihkscm/index.php


Also die Zahlen wurden beim Infoabend genannt, + 2 Ehemalige waren auch anwesend. Es gab natürlich nicht nur Lob dieser beiden.

Also so weit ich weiß kannst man das ganze auch in Baden-Württemberg (Heilbronn) ab Herbst absolvieren, dort dauert es aber 3 Semester, da hier die Blöcke nur 5 statt 7 Tage dauern.

Wie es mit Vollzeit aussieht weis ich nicht.

Gruß Thorsten
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 9
Ort: Thüringen
Hallo an Alle TBW`s welche den MBA machen wollen,

habe mich auch kundig gemacht über die Akkreditierung und folgendes auf der Webseite der Uni gefunden:

Mit der Akkreditierung der MBA-Programme als Qualitätszeichen, ermöglicht die Business School, InteressentInnen und BewerberInnen eine wichtige Entscheidungs- und Orientierungshilfe bei der Wahl ihres Studiums. Darüber hinaus werden im Rahmen von so genannten „Open 3“ –Veranstaltungen, InteressentInnen und BewerberInnen über die verschiedenen MBA Formate (Executive/Professional/Regular), deren Inhalte und Schwerpunkte informiert. Transparenz über die Qualität der Weiterbildungsprogramme und die gelebten Standards ist das Ziel von individuellen Informationsgesprächen an der Business School der Donau-Universität Krems. Die postgradualen MBA Programme der Business School sind grundsätzlich bei der FIBAA akkreditiert.


.....würde ja heissen, das der Abschluss "MSc" doch international anerkannt wird.
Wurde auf dem Infoabend mitgeteilt, wie hoch der Anteil an englischsprachigen Vorlesungen ist?
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Naja, wenn die das auf dem Info-Abend behaupten dann wirds wohl stimmen :roll: nur so ein Tip: Man kann Informationen verifizieren indem man woanders recherchiert :wink:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0441 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.52 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8