Hallo Zusammen,
eins möchte ich vorweg anmerken. Ich bin kein VWL/BWLer sondern eher Techniker und habe mich im Rahmen einer Abschlußarbeit mit Wirtschaftlichkeit
von Investitionen beschäftigt. Diese Arbeit muß ich jetzt vorstellen und bekomme Fragen dazu gestellt. Ich bin mir selbst aber über einige Sachen noch nicht 100% klar deswegen versuche ich im Netz(hier) eine Antwort zu finden.
Ich hoffe ihr seit so nett.
Also es geht um folgendes:
Ich habe den Einsatz bzw die Investition in eine alternative Heizungsanlage gegen eine herkömmliche Anlage untersucht.
Die herkömmliche Anlage (Gas) hat geringere Investitionskosten, dafür höhere verbrauchsgebundene Kosten. Die Alternative (im wesentlichen Strom) hat höhere Investitionskosten und geringere Verbrauchskosten.
Aufgabenstellung die zu erfüllen war, war einmal das Ganze mittels Annuitätenmethode zu untersuchen und einmal die Amortisationszeit zu berechen(über Kapitalwert). Das hab ich auch getan.
Was vielleicht noch zum Verständnis gesagt werden muß, die Heizungsanlagen erzeugen nur Kosten und keine Einzahlungen. Dementsprechend muß ich den Mehraufwand an Investition gegen die Einsparung bei den verbrauchsgebundenen Kosten rechen.
Soweit ok.
Jetzt mein Problem. Die Frage die kommen wird: wo der Unterschied in den Verfahren liegt. Man kann ja auch hingehen und sich den Unterschied der Gesamtannuität der beiden Varianten errechnen und den Mehraufwand bei der Investition dadurch teilen. Dann erhält man eine Angabe in Jahren wann sich das Ganze amortisiert. Bergründet weil die Gesamtannuität die gemittelten Jahreskosten angeben.
Rechne ich das über die Kapitalwertmethode anhand Zahlungsreihen je Periode inkl Preissteigerrungen je Periode, muß ich die jeweile Periode auf den heutigen Zeitpunkt abzinsen und erhalte den Kapitalwert mit der Verrechnung des Mehraufwands an Investitionskosten.
Ist der Kapitalwert =0 habe ich meine Amortisationszeit gefunden.