BWL Forum

Ratgeber der Betriebswirtschaft

Wo finde ich Prüfungsfragen & Lösungen zum Lernen?

Moderatoren: Betriebswirt, BWL Exberde, Mario Horstmann, Wade, wirtschaftler, Zinsknecht.

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo,
habe im Febr. Prüfung in KLR-würde mich gern noch besser vorbereiten. Finde ich irgendwo Fragen, Aufgaben mit den jeweiligen Lösungen?

Für jegliche Hilfe
vielen Dank im Voraus
Domino
Mitglied
Vielleicht hier?

http://www.privatschule-eberhard.de/tests/rechnungswesen/rwkor01.htm
http://www.privatschule-eberhard.de/tests/rechnungswesen/rwkor02.htm
Mitglied
Hallo,
irgendwie verstehe ich die KLR noch nicht ganz.
Aufgabe:
Erzeugnis Menge Preis/Stck. var. Kosten
A 8000 10 50.000,--
B 5000 12 20.000,--
C 2000 20 30.000,--

KFix 50.000,--

Erz. C soll aus dem Programm genommen werden. Wieviel müsste von B produziert werden, um C bei unverändertem Gesamtergebnis zu ersetzen?

Für Hilfe vielen Dank im Voraus
Mitglied
Moin,

Zitat
Wieviel müsste von B produziert werden, um C bei unverändertem Gesamtergebnis zu ersetzen?

Es soll also nur B das C ersetzen; das macht es einfach. Also:

C vermittelt Dir einen DB von 5 EUR/St, weil es ja 15 EUR/St variable Kosten hat. Das Ergebnis von C ist also 5 x 2000 = 10.000 EUR. C deckt damit die Fixkosten zu 20%. Du willst diese 10.000 EUR mit B erreichen.

B vermitelt einen DB von 8 EUR/St, weil es variable Kosten von 4 EUR/St hat (20.000 / 5.000 = 4). Du müßtest also 1.250 weitere Stück B verkaufen, um mit B das bisherige C ersetzen zu können.

OK?

Soll ich Dir noch was mailen, wie oben angeboten?
Mitglied
Mir wäre mit den Aufgaben eigentlich sehr geholfen ^^

Falls es ihnen nicht ausmacht, Herr Zingel, könnten Sie mir die Sachen schicken. Man kann nie genug bekommen ;) Ich schick die Mail per Private Message

MfG Chi-Vi

Gesperrt

Seite: 1

ABWL  Controlling  Datenverarbeitung  E-Books  IFRS  Interne Revision  Investition und Finanzierung  Logistik  Makroökonomie  Marketing  Marketing  Materialwirtschaft  Mathematik  Mikroökonomie  Personalwesen  Produktionswirtschaft  Prüfungswesen  Rechnungswesen  Statistik  Steuerrecht  Unternehmensbewertung  Unternehmensführung  Volkswirtschaftslehre  Wirtschaftsenglisch  Wirtschaftsrecht

BWL Forum is powered by UseBB 1 Forum Software