BWL Forum

Kostenlose Skripte zur Betriebswirtschaft

BWL Forum » Investition und Finanzierung » Frage zur Investitionrechnung

Frage zur Investitionrechnung

Moderatoren: BWL Exberde.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Ich soll mehrere Projekte miteinander vergleichen und eine Rangfolge finden für deren Wirtschaftlichkeit.
Die Reihenfolge war bisher kein Problem allerdings kann ich mich nicht bei Platz 1 und 2 entscheiden.

Folgende Daten sind vorhanden:
Projekt B: Investitionssumme: 1 Mio Euro, IRR: 23,71%; Kapitalwert bei 10 Kalkulationszinssatz:104000 Euro, Kapitalwert bei 16% 54000 Euro, Dauer der Investition: 4 Jahre

Projekt C: Investitionssumme 500000 Euro, IRR: 18,19%; Kapitalwert bei 10% Kalkulationszinssatz: 376000 Euro, Kapitalwert bei 16% 83000 Euro, Dauer der Investition: 10 Jahre

Welche Investition ist jetzt besser? Der interne Zinsfuß stellt ja die Effektivverzinsung dar und die ist bei Projekt B am höchsten. Ebenso beträgt die Laufzeit lediglich 4 Jahre. Dies bedeutet ja auch ein geringeres Risiko
Demgegenüber steht der Kapitalwert des Projekt C. Dieser ist höher, da ja auch die Investitionssumme doppelt so hoch ist als bei B

Für welches Projekt würde man sich jetzt entscheiden und wie sieht die Begründung dafür aus?
Administrator
Ich würde rein nach dem internen Zinssfuß gehen, denn der ermittelt ja bekanntlich die Rendite aus dieser Investition. Und dort wo diese höher ist, wird man investieren.

Hilft dir das BWL Forum? Dann hilf uns auch mal und beantworte noch offene Posts anderer Studies, zu denen du Infos oder Hilfe geben kannst. Danke

BWL Autor werden? Einfach anmelden und schreiben.
Mitglied
das Problem sind hier vielmehr die unterschiedlichen Laufzeiten. Das kann jedoch damit behoben werden, indem man für jedes Projekt die Annuität berechnet um so einen objektiven Vergleich zu bekommen:

Projekt B: 104.000 * ((1,1^4 * 0,1) / (1,1^4 - 1)) = 32.809 €

Projekt C: 376.000 * ((1,1^10 * 0,1) / (1,1^10 - 1)) = 61.192 €

Entscheidung: C
Mitglied
Weder der interne Zinsfuß noch die Annuität sind hier echte Entscheidungshilfe. Ist wohl eine Produktionsanlage und keine Geldanlage, da stellt sich die Frage bei Projekt B um die Anschlussinvestition um die Zeitdifferenz von 6 Jahren auszugleichen!

Seite: 1

BWL Forum » Investition und Finanzierung » Frage zur Investitionrechnung

ABWL  Controlling  Datenverarbeitung  E-Books  IFRS  Interne Revision  Investition und Finanzierung  Logistik  Makroökonomie  Marketing  Marketing  Materialwirtschaft  Mathematik  Mikroökonomie  Personalwesen  Produktionswirtschaft  Prüfungswesen  Rechnungswesen  Statistik  Steuerrecht  Unternehmensbewertung  Unternehmensführung  Volkswirtschaftslehre  Wirtschaftsenglisch  Wirtschaftsrecht

BWL Forum is powered by UseBB 1 Forum Software