BWL Forum

Kostenlose Skripte zur Betriebswirtschaft

BWL Forum » Marktforschung » Bewerbungsfrage

Bewerbungsfrage

Moderatoren: BWL Exberde.

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem bei einem Unternehmen zwecks Praktika beworben und vor kurzem erhielt ich eine Antwort mit der Bitte eine Frage zu beantworten um in die nächste Runde aufgenommen werden zu können.

Die Frage lautet: "Wie schaffe ich es Nachhilfe für Schüler und Kurse für Bilanzbuchaltung zu etablieren"

Da diese Frage unter den Bereich Marketing fällt würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

Einen Lieben Gruß Andrea
Administrator
Hallo Marisol,

danke für die Frage. Habe ich in der Form auch noch nicht erlebt. Wichtig an der Stelle ist zunächst:

1. Bei welcher Firma oder zumindest in welcher Branche hast du dich beworben?
2. Hat die Firma ein Interesse einen solchen Service / Nachhilfe anzubieten oder zu vermarkten?
3. Auch Hintergrundwissen kann hier entscheidend sein. Zum Beispiel:
Zitat
Wie schaffe ich es

Ist damit der Versuch einer Firma, Unternehmens oder einer Privatperson, Vereins etc. gemeint eine Nachilfe für Buchhaltung anzubieten?

Zitat
Nachhilfe für Schüler

Was für Schüler? Auszubildende? Grundschüler, Abiturienten oder Studenten?
Welche Fächer sollen enthalten sein?

Zitat
Kurse für Bilanzbuchaltung

Ist das weiter ausgeführt worden? Denn diese Kurse gibt es von Hausfrauenkurse (sehr einfach und verständlich, mit den Grundlagen beginnend) bis hin zu Bilanzbuchhaltung, Internationale Bilanzbuchhaltung (US-Gaap, IAS bzw. IFRS) - also für Fortgeschrittene. Das sollte also schon feststehen.

Andernfalls müsste diese Frage sehr umfangreich mit diversen Fallunterscheidungen für die einzelnen Eventualitäten beantwortet werden.

Fraglich ist sicher auch, ob es Sinn macht oder gewollt ist diesbezüglich bei der Firma nachzufragen oder ob das "Minuspunkte" beim Praktikum einbringt.

Für ein Praktikum eigentlich eine sehr ungewöhnliche Herangehensweise, es sei denn, dass das der Aufgabenschwerpunkt im Praktikum später auch sein soll. Da wird also schon mal schön gefiltert und die besten Ideen rausgelesen.

Hilft dir das BWL Forum? Dann hilf uns auch mal und beantworte noch offene Posts anderer Studies, zu denen du Infos oder Hilfe geben kannst. Danke

BWL Autor werden? Einfach anmelden und schreiben.
« Zuletzt durch Betriebswirt am Fri Aug 22, 2008 4:50 pm bearbeitet. »
Mitglied
Hallo Thorsten,

danke für deine Hilfe. Hab jetzt selber versucht das kleine 1mal1 meiner Marketing Kenntnisse anzuwenden :-) Ob das erfolgreich gewesen ist wird sich dann herausstellen.

Dann heißt es nur noch abwarten. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Schöne Woche

Seite: 1

BWL Forum » Marktforschung » Bewerbungsfrage

ABWL  Controlling  Datenverarbeitung  E-Books  IFRS  Interne Revision  Investition und Finanzierung  Logistik  Makroökonomie  Marketing  Marketing  Materialwirtschaft  Mathematik  Mikroökonomie  Personalwesen  Produktionswirtschaft  Prüfungswesen  Rechnungswesen  Statistik  Steuerrecht  Unternehmensbewertung  Unternehmensführung  Volkswirtschaftslehre  Wirtschaftsenglisch  Wirtschaftsrecht

BWL Forum is powered by UseBB 1 Forum Software