| Autor |
Beitrag |
|
|
#1 Wed Apr 18, 2007 4:03 pm
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich mache gerade ein Fernstudium zur Fachkauffrau Marketing und hänge an einer Aufgabe zum Thema BWL. In der Aufgabe geht es um fixe und variable Kosten und sie lautet ungefähr wie folgt:
Jemand muss mit seinem Auto alle 15.000 km zur Inspektion, die jedes Mal 300 € kostet. Er behauptet nun, dass es sich dabei um sprungfixe Kosten handelt, da sich alle 15.000 km die Gesamtkosten für die Inspektionen um 300 € erhöhen und im Kilometerbereich zwischen 15.000 und 30.000 konstant bleiben.
Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? Ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch...
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Andrea
|
|
|
#2 Wed Apr 18, 2007 5:23 pm
|
|
Mitglied
|
Hallo Andrea,
das ist so richtig mit den sprungfixe Kosten. Wenn ein Unternehmen in einem Jahr für 200.000 Euro Maschinen kauft und diese Anschaffung alle 15 Jahre wiederholt, dann sind das in diesen Jahren jeweils sprungfixe Kosten. Variable Kosten sind z.B. Materialverbrauch für Produkte. Wenn viele Produkte gefertigt werden, dann wird auch viel Material benötigt. Fixe Kosten sind z.B. Angestelltengehalt. Das ist jeden Monat konstant. Mitarbeiter allgeimen, sind fixe Kosten (meistens).
Alex
|
|
|
#3 Thu Apr 19, 2007 8:05 am
|
|
Mitglied
|
Hallo Alex,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Die Aussage ist also richtig, dass die Inspektionskosten sprungfixe Kosten sind? Wie kann ich das in der Antwort begründen?
Danke und lieben Gruß
Andrea
|
|
|
#4 Fri Apr 20, 2007 8:03 am
|
|
Mitglied
|
...hey, der Groschen ist jetzt doch noch gefallen! Habe die Aufgabe inzwischen alleine gelöst  Trotzdem nochmal danke für den Denkanstoß! LG Andrea
|
|
|
#5 Fri Apr 20, 2007 5:34 pm
|
|
Mitglied
|
Hi,
war vielleicht etwas abstrakt erklärt von mir. Versuche mich zu bessern.
Alex
|
|
|
#6 Thu Apr 26, 2007 9:15 am
|
|
Mitglied
|
Sprungfixe Kosten sind bei mir auch grad ein Thema. Die Erläuterungen hier fand ich ganz gut als zusätzliche Hilfe zum Verständnis :-)
|
|
|
#7 Thu Nov 29, 2007 12:03 am
|
|
Mitglied
|
http://www.unterrichtshelfer.de/stuff/bwl/lg05/hauptsite.phpSchaut dort unter "Intervall- und absolutfixe Kosten" viele Grüße
|
|
|
#8 Thu Jul 17, 2008 8:24 pm
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen, ich würde dieses Thema gerne nochmal wieder aufleben lassen... kann mir jemand helfen??? Ich stehe nämlich genau vor der selben Frage - nur leider fällt bei mir der Groschen nicht warum Inspektionskosten spungfixe Kosten sind... Kann mir das jemand nochmal für blonde erklären?? Das wäre ganz super klasse!! Danke schonmal - Steffy1703
|
|
|
#9 Thu Jul 17, 2008 9:11 pm
|
|
Moderator
|
Hi steffy1703 Zitat sprungfixe Kosten (Quelle: http://www.manalex.de/d/sprungfixe-kosten/sprungfixe-kosten.php) Die sprungfixen Kosten sind die Kosten, die bei Überschreiten einer Kapazitätsstufe zusätzlich zu den absolut fixe Kosten der jeweils vorherigen Kapazitätsstufe entstehen und in der neuen Kapazitätsstufe unabhängig vom Beschäftigungsgrad anfallen.
Das Beispiel von andrea_cateye ist identisch mit dem auf wikipedia.de: http://de.wikipedia.org/wiki/Fixe_KostenIm Beispiel von andrea_cateye ist die Kapazitätsstufe 15'000km, die sprungfixen Kosten 300€. Die absolut fixen Kosten sind z.B. die Anschaffungskosten für das Fahrzeug plus die Versicherung, ein variabler Kostenfaktor ist zum Beispiel das Benzin (je mehr ich fahre, desto mehr Benzin muss ich tanken). Nach 15'000km muss das Auto zur Inspektion. Dies kostet 300€. Nach weiteren 15'000km muss das Auto wieder kontrolliert werden. Die erneute Kontrolle kostet wieder 300€. Es fallen also nur pro 15'000km weitere Kosten (zusätzlich zu den variablen Kosten) für den Besitzer an. Grafisch kannst du es dir so vorstellen:  Hoffentlich ist der Groschen jetzt gefallen  wirtschaftler _______________ wirtschaftler[at]gmail.com Economists do it with models! « Zuletzt durch wirtschaftler am Thu Jul 17, 2008 9:14 pm bearbeitet. »
|
|
|
#10 Fri Jul 18, 2008 8:06 am
|
|
Mitglied
|
Ja ich glaube so langsam ;-)
Nein wirklich nochmal ganz großen Dank! Ich galube mein Hauptproblem ist/war, dass für mich sprungfixe Kosten immer zB. mit einer zusätzliche Maschine einhergehen, die angeschafft werden muss. Und das sehe ich hier einfach nicht in dem Beispiel...
|
|
|
#11 Fri Jul 18, 2008 8:43 am
|
|
Moderator
|
steffy1703 schrieb Ja ich glaube so langsam ;-)
Nein wirklich nochmal ganz großen Dank! Ich galube mein Hauptproblem ist/war, dass für mich sprungfixe Kosten immer zB. mit einer zusätzliche Maschine einhergehen, die angeschafft werden muss. Und das sehe ich hier einfach nicht in dem Beispiel...
Okay, ein Beispiel mit Maschinen: Du bist die Leiterin einer Produktionsunternehmung. Das Unternehmen ist im Besitz von einer Maschine (Anschaffungskosten: 20'000.- €), welche pro Tag 200 Mengeneinheiten produzieren kann. (Annahme: Es gibt nur diesen Typ Maschine, also keine Variation in der Produktionsgeschwindigkeit (z.B. eine Maschine, die nur 50 Mengeneinheiten pro Tag produzieren kann) Szenario A: Du hast einen grossen Auftrag an Land gezogen und musst pro Tag 400 Mengeneinheiten produzieren. Szenario B: Dein Kunde verlangt pro Tag neu 204 Mengeneinheiten, also 4 mehr als zuvor (und als z.Z. möglich sind). Es fällt auf, dass du jeweils eine neue Maschine anschaffen musst, da die bisherige Kapazität nicht ausreicht. Da wir aber angenommen haben, dass es nur eine Maschine dieser Art gibt (200 ME/Tag) musst du bei beiden Szenarien eine zusätzliche Maschine anschaffen. Die Kosten steigen ebenfalls in beiden Szenarien um 20'000.- € sprunghaft an. Verständlich? _______________ wirtschaftler[at]gmail.com Economists do it with models! « Zuletzt durch wirtschaftler am Fri Jul 18, 2008 8:45 am bearbeitet. »
|