Hallo, ich möchte zum WS ein BWL-Studium beginnen! Macht es Sinn, vorher ein Praktikum abzulegen, gibt es da irgendeine Vermittlungsstelle?Vielen Dank für eure Tipps!
Moderatoren: Betriebswirt, BWL Exberde, Mario Horstmann, Wade, Zinsknecht.
Seite: 1
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
#1 Tue Mar 27, 2007 10:19 am
|
|
|
Mitglied
|
Hallo, ich möchte zum WS ein BWL-Studium beginnen! Macht es Sinn, vorher ein Praktikum abzulegen, gibt es da irgendeine Vermittlungsstelle?Vielen Dank für eure Tipps! |
|
#2 Wed Mar 28, 2007 8:12 am
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
es kommt darauf an welcher Schwerpunkt gewählt wird. Im Studiengang an unserer Uni liegt das Prkatikum mitten im Studium. Bitte Anfrage etwas konkreter gestalten. Gruss Franz Josef Gellert Hanze University Groningen International Business School |
|
#3 Wed Mar 28, 2007 9:35 am
|
|
|
Administrator
|
Sicher ist ein Praktikum vor dem eigentlichen Studium empfehlenswert. Entscheidend bei der Auswahl sollte allerdings das eigene Interesse sein. Was möchte ich später im Studium für ein Hauptffach oder Schwerpunkt belegen? Wir hatten an der FH Erfurt folgende Schwerpunkte zur Auswahl: Steuern und Prüfungswesen, Personalwesen, Marketing, Controlling und Unternehmensführung. Als unterfächer oder Nebenfächer sind Investition- und Finanzierung, Organisation, Logistik (vgl. auch Downloadliste unter www.bwl24.net - linke Spalte) etc.
Ein Praktikum wäre bspw. im Rechnunsgwesen oder Controlling einer Firma denkbar, wenn mein INteresse den Zahlen und TAbellen gilt und ich das auch später im Studium belegn möchte. Vorteil: MAn baut bereits erste Kontakte zu Unternehmen auf, diese kann man später zur Diplomarbeit oder zum Studienbegleitenden Praktikum aufgreifen. Nachteil: Zusätzliche Zeit, eventull unentgeltliches Praktikum. Bei den meisten Hochschulen ist, wie bereits geschrieben wurde ein Praktikum integriert. Bei uns war das im 4. Semester. Das Problem wird sein, dass Sie vor dem Studium Ihre Interessen / den Studienschwerpunkt noch nicht kennen. Wenn ja, dann ist um so besser. Ich würde der entsprechenden Firma sogar anbieten das Praktikum unentgeltlich zu machen. DA sind die Chancen größer was zu bekommen. Aber nur bei einer kleinen Firma, bei großen Konzernen sollte immer was drin sein. _______________ Torsten Dipl. Betriebswirt (FH) Hilft dir das BWL Forum? Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen! Frage nicht beantwortet? Dann geh in die Bibliothek oder stell die Frage bei gutefrage.net! « Zuletzt durch Betriebswirt am Wed Mar 28, 2007 9:51 am bearbeitet. » |
|
#4 Mon Jul 02, 2007 1:08 pm
|
|
|
Mitglied
|
Hallo!
Ein Praktikum vor dem Studium ist wirklich hilfreich, denn man lernt seine Interessen besser kennen und erhascht einen ersten Einblick in die Unternehmenswelt. Wenn du Unterstuetzung bei der Suche nach einem Praktikum brauchst, kann dir vielleicht starteasyeverything.com helfen. Hier gibt es Hilfe bei der Praktikumssuche in Deutschland, aber auch im Ausland (Frankreich, Spanien, England). Ausserdem wird auch bei der Wohnungssuche geholfen, ein guter Service! Ich hoffe das hilft dir ein bisschen. |
Seite: 1
ABWL
Controlling
Datenverarbeitung
E-Books
IFRS
Interne Revision
Investition und Finanzierung
Logistik
Makroökonomie
Marketing
Marketing