Der Abschluss eines Projektes

Teilen

Ist das Ziel erreicht, wird das Projekt systematisch abgeschlossen. Manchmal endet ein Projekt auch vorzeitig, was natürlich nicht die Regel sein sollte. Aber auch dann ist ein geregelter Abschluss wichtig. Mit dem Ende des Projektes fallen viel Zeitdruck und Stress vom ganzen Team ab. Ein geordneter Projektabschluss dient verschiedenen Zielen.

Zunächst wird das fertige Projektprodukt dem Kunden oder der Kundin übergeben. Wenn es gewünscht wird, kann das Produkt auch künftig durch die Firma weiter betreut werden. Das Unternehmen, welches das Projekt initiiert hatte, führt nach Ablauf der Projektarbeit eine Erfahrungssicherung durch. Kleinere Reibereien unter den Beteiligten in der hektischen Zeit sollten spätestens jetzt beigelegt werden. Sollte es sich der ein oder andere einmal mit einem Kollegen verscherzt haben, ist die Abschlussfeier eine gute Gelegenheit, diese Streitigkeiten beizulegen.

Projektabschluss-Sitzung

In einer abschließenden Sitzung sollten folgende Fragen besprochen werden: Wie ist das Gesamtprojekt gelaufen, wurde das Ziel erreicht? Wenn ja, wurde es gut erreicht oder eher schlecht? Was kann jeder aus dem Projekt lernen (Anerkennung, Kritik)? Welche Maßnahmen wurden zwischenzeitlich angewendet, um entstandene Fehler nicht zu wiederholen?

Des Weiteren können an dieser Stelle alle Projektteammitglieder in neue Aufgabengebiete eingeführt werden, insofern diese vorhanden sind. Am Schluss werden noch allgemeine Informationen über das Projekt ausgetauscht.

Den Erfolg gebührend feiern

Ob sich die ganze Arbeit gelohnt hat, merkt man spätestens jetzt. Das Produkt muss sich auf dem Markt etablieren und den Zuspruch des Kunden finden. Nicht immer gelingt dies auf Anhieb, wobei alle Beteiligten noch einmal bangen. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben ein Stück weit ihr Herz an das Projekt gehängt und viel Arbeit hineingesteckt. Sie haben viel dabei gelernt und können ihre Erfahrungen auch in weiteren Projekten anwenden. Allen tatkräftigen Mitarbeitern gebührt ein großer Dank und viel Anerkennung. Eine Abschlussfeier, die der Projektleiter organisiert, kommt bei allen gut an und schweißt einmal mehr zusammen.

Abschließend erfahren Sie in der nächsten Woche, welche Software für das Projektmanagement geeignet ist.
 

Das könnte dich auch interessieren...