Reicht das BAföG für einen Studenten zum Leben?

Wir haben im Mai diesen Jahres eine Onlineumfrage gestartet und wollten von den Besuchern des Studentenprotals wissen:

Reicht das BAföG zum Leben?

Wenig überrascht haben wir diese Umfrage noch im Newsletter im Juni gestartet, so dass wir eine noch größere Menge an Studies erreichen. Insegesammt haben 370 Studenten an der Umfrage teilgenommen und hier das Ergebnis:

38,6% und damit die Mehrzahl der Befragten antworteten “Ich bekomme gar kein BAföG”. Damit war klar, dass diese Studies entweder “reiche Eltern” haben oder einen Nebenjob nachgehen müssen, um den Lebensunterhalt zu verdienen.

Nicht sonderlich überraschte uns die zahl von 122 (33,0%) der Befragten, welche den Nebenjob als dringende und notwendige Verdienst- oder Einnahmequelle angaben.

19,4 % der Studies sind mit ihrer Finanzsituation zufrieden, sie erhalten BAfög und kommen damit auch klar. (Beneidenswert, oder ;-)

Komischerweise sind 8,9 % der Befragten gar keine Studenten, haben aber trotzdem abgestimmt. Das passiert wohl in jeder Umfrage.

Fazit

Insgesamt geben mehr als 71 % und damit mehr als 2/3 der Befragten an, dass sie entweder gar kein BAfög bekommen oder mit einem Nebenjob Geld dazuverdienen müssen.

Welcher Nebenjob ist der richtige?

Was im einzelnen zu tun ist, wie viel man verdient und wer in deiner Region welche Nebenjobs anbietet kannst du im im Portal mit mehr als 100 Nebenjobs erfahren. Solltest du da nicht das richtige finden, kannst du einfach dein Gesuch, deine Vorstellungen bzw. deine Wünsche posten. Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Erfolg im Studium und einen richtig guten und hochbezahlten Nebenjob ;-)

Tags: , , , ,

Kommentieren


Powered by WishList Member - Membership Software