zingel.de: Neue Online-Übungsaufgaben veröffentlicht

Teilen

Nachdem sich die Lernkartei im Übungsordner der BWL CD immer größerer Beliebtheit erfreut, sind einige Übungsfragen daraus auch online veröffentlicht worden. Auf der Zingelseite kann man jetzt eine kleine Teilmenge der Lernkartei direkt online ausprobieren. Unterdessen wurde die 2. Version des Übungswerkes auf der CD publiziert.

 
Neue Ausgaben des Online-Quiz
Nr. Titel Umfang
1. Grunddefinitionen I 5 Fragen
2. Grunddefinitionen II 5 Fragen
3. Kostenartentheorie 7 Fragen
4. Bewertung und Bilanzierung nach HGB 8 Fragen
5. Investition I 5 Fragen
6. Investition II 5 Fragen
7. Finanzierung I 5 Fragen
8. Finanzierung II 5 Fragen
9. Finanzierung III 5 Fragen
JavaScript muß aktiviert sein; die Antworten öffnen sich in einem separaten fenster. Dies muß im Browser zugelassen werden.

Schon seit 2003 gab es Online-Fragen auf der Zingelseite. Jetzt ist komplett neues Material veröffentlicht worden. Das Spektrum reicht von leichten Wissensfragen bis zu einigen schon ziemlich knackigen kleinen Fallstudien, deren richtige Lösung ein nicht unerhebliches Maß an Rechtskenntnis erfordert.

Alle Quizfragen können direkt beantwortet werden. Die Lösungen, die jeweils in einem separaten Fenster erscheinen, enthalten Lösungsbegründungen, Dateiverweise für CD-Nutzer und vielfach Verweise auf Online-Material mit Bezug zur jeweiligen Frage.

Während die alten Online-Quiz mit je zwölf Fragen recht umfangreich waren, sind die neuen Online-Übungen mit meistens nur fünf Fragen überschaubarer. Dafür wird die Zahl der Themen im Laufe der Zeit nach und nach weiter erhöht. Derzeit sind die nebenstehenden neun Themen verfügbar.

Allerdings kommen die Online-Übungen nicht an das besser druckbare Material in der Lernkartei heran. Die PDF-Form erlaubt nicht nur mehr gestalterische Möglichkeiten als eine Webseite (Beispiel für eine Frage und die zugehörige Antwort), die Lernkartei kann mit einem doppelseitigen Drucker auf A4-Papier gedruckt werden, so daß auf der Rückseite jeder Frage die zugehörige Antwort erscheint. Das ist praktisch für Lernzirkel, Prüfungsvorbereitungen oder auch zum Stellen von Klausuren.

Das Inhaltsverzeichnis der aktuellen Version der Lernkartei finden Sie hier.

Die Lernkartei wird kontinuierlich fortentwickelt. "Meine" Lehrgangsteilnehmer erhalten sie auf Anfrage kostenlos per eMail (Lehrgang oder Kurs angeben!). Neues Online-Material erscheint, wenn die vorhandenen Übungen einen positiven Feedback erbringen.

Das könnte dich auch interessieren...