Neues Buch: »IFRS Arbeitsbuch« erscheint in 2. Auflage bei Wiley!

Teilen

 

 

Nachdem die 1. Auflage von 2005 bis auf kleine Restmengen vergriffen ist, hat Wiley-VCH eine Neuauflage herausgebracht. Aktualisiert, überarbeitet und erweitert steht die bekannte Übersicht über die International Financial Reporting Standards (IFRS) jetzt mit aktuellem Sachstand 2007 zur Verfügung. Als PDF ist das Buch bereits seit einigen Wochen auf der BWL CD. Die Auslieferung in gedruckter Form beginnt am 5. Dezember.

  Das neue »IFRS Arbeitsbuch« in 2. Auflage

Wie auch schon in der 1. Auflage richtet sich dieses Buch an Einsteiger und Praktiker, die sich einen Überblick über die internationale Rechnungslegung verschaffen wollen. Es gibt einen Überblick über alle IAS- und IFRS-Standards und über das zugrundeliegende Framework (Rahmenkonzept). Das Buch kann daher als eine Art Schlüssel zum eigentlichen Normwerk genutzt werden, denn im Wortlaut des Regelwerkes werden viele Konzepte und Methoden vorausgesetzt aber nicht erläutert.

Ich habe mich daher wiederum bemüht, Zusammenhänge und Grundgedanken mit Tabellen, Übersichten und Skizzen zu verdeutlichen. Dies ist insbesondere wichtig, weil viele Detailvorschriften erst verständlich werden wenn man das zugrundeliegende Konzept verstanden hat. Ein Überblick über die gegenwärtige Modernisierung des deutschen Rechnungswesens wird gegeben. IFRS-Regelungen werden mit deutschem Steuer- und Handelsrecht verglichen. Eine synoptische Übersicht IFRS/HGB und ein Glossar runden das Bild ab.

Das vollständige Inhaltsverzeichnis kann man hier einsehen.

Wie immer integriert sich auch dieses neue Buch mit den anderen Elementen der BWL CD und der Webseite zu einer Einheit. So findet man eine Vielzahl von Inhalten zu IAS/IFRS in meinem Lexikon für Rechnungswesen und Controlling, den Skripten und den Excel-Dateien auf der BWL CD. Diese ergänzen das Buch, das selbst keine elektronischen Elemente enthält. Zudem sind alle Excel- und Access-Dateien auf der BWL CD (anders als auf der Webseite) quelloffen: der Nutzer kann also die dahintersteckenden Formeln und VisualBASIC-Module sehen und beliebig verändern. Wie immer hoffe ich auf diese Weise, dem Lernenden nicht nur theoretische Kenntnisse, sondern auch praktische Handlungskompetenz zu vermitteln.

Das Buch wird im Buchhandel oder beim Bezug über den Autoren 29,90 Euro kosten (Verlagspreis), ist aber schon seit einigen Wochen auf der BWL CD enthalten, wo es nichts zusätzlich kostet. Bestellungen sind schon jetzt über die Webseite möglich. Der Verlag will mit der Auslieferung der gedruckten Exemplare am 5. Dezember beginnen. Ich hoffe, wenige Tage später alle hier vorliegenden Bestellungen ausgeführt zu haben.

Literatur: Zingel, Harry, "IFRS Arbeitsbuch", 2. Auflage, Weinheim 2007, ISBN 978-3-527-50338-4, Amazon.de | BOL | Buch.de. Auf der BWL-CD ohne Mehrkosten enthalten.

Das könnte dich auch interessieren...