Handbuch der Material- und Lagerwirtschaft erschienen!

Teilen

Ich freue mich außerordentlich, nach einigen Verzögerungen in der Herstellung beim Drucker nun endlich das Erscheinen meines dritten Buches bekanntgeben zu können: Das "Handbuch der Material- und Lagerwirtschaft", das schon seit dem 26.05.2005 (Herstellungsdatum) im Bücher-Ordner auf der BWL CD zu finden ist, wird in Kürze auch im Buchhandel und natürlich auch bei mir direkt zu haben sein.

Handbuch der material- und LagerwirtschaftNach einer Einführung in die grundlegenden Definitionen der Materialwirtschaft betrachtet das Handbuch zunächst eine Vielzahl von Supply Chain Strategien und material- und versorgungswirtschaftlichen Konzepten. Anschließend werden die diversen relevanten Buchungs- und Bewertungsregeln betrachtet, wobei die zugrundeliegenden mathematischen Methoden stets auf ihre praktischen Auswirkungen untersucht werden: so ist die FIFO-Methode weithin bekannt, nicht aber, daß sie auch zu einer Verdoppelung der durchschnittlichen Lagerdauer und daher u.a. zu einem höheren Verderb führt! Schließlich werden eine Vielzahl von Methoden der Disposition und Bestellmengenrechnung betrachtet – u.a. die Methoden nach Andler und Groff sowie der Wagner-Whitin-Algorithmus. Methoden der Optimierung des Materialeinsatzmanagements runden das Bild ab.

Neben Studenten der betriebswirtschaftlichen Studienrichtungen gehören auch alle, die sich vor den Industrie- und Handelskammern einer Prüfung unterziehen wollen, zur Zielgruppe. Inhaltlich geht das Buch über den Umfang der materialwirtschaftlichen Prüfungen in der Fortbildungsprüfung "Technischer Betriebswirt" etwas hinaus. Das Werk enthält meine langjährige Prüfungserfahrung sowohl als Mitglied diverser IHK-Prüfungsausschüsse als auch an einer Berufsakademie. Da alle theoretischen Verfahren auch immer in ihrer praktischen Umsetzung betrachtet werden, eignet sich das Buch auch für alle Lagerverwalter oder Einkäufert, die betriebliche Lösungen für ihren Bereich mit elektronischen Mitteln erarbeiten müssen. Für Teilnehmer rein gewerblicher Ausbildungsgänge wie etwa Lagerarbeiter oder Staplerfahrer ist das Buch allerdings nicht gedacht, sehr wohl aber beispielsweise für Industrie- und Datenverarbeitungskaufleute.

Sie können das Inhaltsverzeichnis hier einsehen. Wer eine BWL CD mit Herstellungsdatum ab 26.05.2005 besitzt, hat das vollständige Buch bereits im Bücher-Ordner; allerdings eben nur als PDF-Datei und nicht auf Papier. Wie alle meine Schriftwerke ist auch dieses Buch ausschließlich in der alten Rechtschreibung.

Bestellungen über den Buchhandel werden voraussichtlich ab Anfang August möglich sein (wenn die Datenbank der lieferbaren Bücher aktualisiert wurde). Auf der Zingelseite werden bereits Vorbestellungen angenommen. Der Preis beträgt 19,90 EUR plus 1,50 EUR Verpackung und Versand (jeweils inkl. 7% USt.). ISBN: 3-937473-07-6; 14,8 x 21,0 cm, 188 Seiten.

Link zum Thema: Bestellen Sie gleich auf der Zingelseite! (interner Link)

Das könnte dich auch interessieren...